Beiträge von cscheel

    Hallo Herr Schnabel,

    danke für den Tipp - ich hatte schon gar nicht mehr an eine Antwort geglaubt....

    Werde unsere Chirurgen über die Kodierung informieren und hoffe, dass das neue DRG-System vielleicht diese Gruppierungs-Unlogik nicht mehr bietet.

    Mfg
    Chr. Scheel

    Hallo zusammen,

    zu erst einmal vielen Dank an Herrn Kilian und Herrn Hirschberg für die ultraschnelle Bereitstellung der Dateien.

    Hier nun die ersten Abgleiche des OPS-Kataloges. Bitte auch diese Dateien wieder mit der nötigen Vorsicht betrachten, da doch mit recht heißer Nadel gestrickt. Wenn Fehler, dann bitte Hinweis an mich.

    Datei OPS2004_NEU --> vollkommen neue Kodes (nur amtliche + terminal)
    Datei OPS2004_TEXT --> Kodes mit geändertem Text (nur amtliche + terminal)

    Mfg
    Christine Scheel
    Kliniken Muldentalkreis

    Hallo zusammen,

    irgendwie habe ich gerade einen versteckt komplizierten Fall zur Kodierung und hoffe, irgend wer kann mir dazu einen guten Tipp geben.

    Fall: Patient 50 Jahre kommt mit traumat. Sprengung des Sternoclaviculargelenkes. Nachfolgend OP mit Naht des Bandapparates der Calvicula

    Kodierung:
    S43.2 Luxation des Sternoclaviculargelenkes
    5-807.6 Naht Bandapparat Clavicula

    Nun gruppiert sich das Ganze aber in die 901Z, da die Diagnose S43.2 zu meiner Überraschung für die MDC 8 Krankheiten Muskel-Skelettsystem NICHT gelistet ist. Die Prozedur dagegen ist für die DRG I16Z Andere Eingriffe am Schultergelenk aufgeführt.

    Problem bei uns (I) wegen Kodierung) oder im System?
    ((Die 901Z wäre sogar etwas besser bewertet...))

    Danke für ein paar erleuchtende Hinweise.

    Christine Scheel
    Med.Controlling Kliniken Muldentalkreis

    Hallo Herr Kilian,

    habe gleich mal bei uns einen Fall in IS-H mit angebundenem externen Grouper ausprobiert (Belegabteilungspatient).

    Also in unserer Einstellung zeigt er zumindest das richtige RG für Belegabteilungen an, wenn auch leider nur in der schon aufsummierten Form - also keine Trennung zwischen RG und Zu/Abschlag.

    Was man auch bei uns nicht sieht (generell?), sind die von Ihnen angesprochenen Daten zu den Verweildauern. Im DRG-Arbeitsplatz wird nur die DRG + MDC + PCCL +(Gesamt)RG angezeigt...

    Finde ich ein bisschen wenig und zum Teil leider auch wenig informativ.

    Mfg
    Christine Scheel
    Kliniken d. Muldentalkreises

    Hallo Forum,

    in unserer Infektionsambulanz häufen sich im Moment die Fälle von Patienten, die mit Verdacht auf SARS untersucht werden.

    Nun die knifflige Frage - wie am besten kodieren???

    Einen speziellen Kode habe ich im ersten Suchlauf nicht gefunden.
    Bliebe aus meiner Sicht nur
    - B34.8 Sonstige Virusinfektion (bei Fällen ohne Pneumonie)
    oder
    - J12.8 Pneumonie durch sonstige Viren (bei Fällen mit Pneumonie)

    Im Krankenhaus könnte man sicherlich zusätzlich die Isolierung verschlüsseln.

    Hat jemand noch eine andere/bessere Idee?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Mfg aus Leipzig
    Christine Scheel

    Hallo Forum,

    wie sollte/könnte man am besten eine sonographisch-gesteuerte Radiofrequenzablation z.B. einer Lebermetastase im OPS verschlüsseln?

    1. nur 1-442.0 perk. Punktion Leber (gesteuert durch bildgeb. Verfahren)
    oder
    2. 5-501.33 Lokale Destruktion erkranktes Lebergewebe (perkutan)- (stimmt ja so eigentlich nicht, da Metastase)
    oder
    3. Gibt es dafür vielleicht einen speziellen eigenständigen Kode, den ich im Moment nur noch nicht entdeckt habe?

    Danke für Eure Hinweise.

    Mfg aus Leipzig
    Christine Scheel

    Hallo Herr Selter,

    danke für die schnelle Antwort. Damit werde ich doch gleich einmal unseren Softwareanbieter "schocken" :)

    Wissen Sie zufällig, ob noch andere Gebiete von dieser Erweiterung betroffen sein werden?

    Danke.
    Christine Scheel

    Hallo zusammen,

    habe gerade von unserer im Haus tätigen Psychologin einen interessanten Hinweis erhalten.

    In einem Rundbrief vom 25.11.2002 an die Mitglieder der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) wird erwähnt, dass in der nächsten OPS-Fassung auch eine Kodegruppe 1-798.- eingeführt werden soll.

    Nun sollen die darin enthaltenen Kodes (z.B. 1-798.1 psychol./psychosozial. Funktionsuntersuchung) bereits VORAB, d.h. dieses Jahr, mit einer vorangestellten # quittiert werden, damit man den tatsächlichen Bedarf dafür abchecken kann. Angeblich wäre das dann ein Aufnahmekriterium für den OPS.

    Im Originaltext heißt es: DIMDI hat zugesichert, dass die Ziffern 1-798.-, wie auch die weiteren Ziffern des Erweiterungsvorschlages als Rautenziffer ... mitgeführt werden, d.h. sie sind kodierbar...
    ?(
    Habe leider weder beim DIMDI noch bei der Gesellschaft einen Hinweis gefunden. Außerdem lassen sich solche "halboffiziellen" Kodes in der EDV im Moment ja nicht quittieren, oder? ...

    Weiß hierzu jemand Genaueres?

    Danke für ein wenig "Erleuchtung".

    Christine Scheel
    MedizinControlling
    Städt. Klinikum "St. Georg"

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach guten Tipps, welche Diagnosen ich unseren Ärzten aus der Fachabteilung für Intensivmedizin für ihre Fachabteilungshauptdiagnosen vorschlagen kann.

    Im Moment besteht die Verschlüsselung dort meistens nur aus der Übernahme der Diagnosen, mit denen der Patient auf die ITS verlegt wurde.

    Das stimmt ja wohl aber in den meisten Fällen nicht, denn die Kollegen behandeln aus meiner Sicht doch nicht die Grundkrankeit sondern haben mit anderen (meist post-operativen) Problemen zu kämpfen. Betrifft vor allem die "Überwachungspatienten", die nur einen Tag post operative auf der ITS sind.

    Was könnte man für diese "Überwachung" angeben? "Z09.0 Nachuntersuchung nach chirurg. Eingriff"?
    Wie wird es in anderen Kliniken gehandhabt?

    Danke für Hinweise.

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Städt. Klinikum "St. Georg" Leipzig

    Hallo Herr Konzelmann,

    danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es
    - unabhängig von der DRG-Eingruppierung über das Geburtsgewicht und
    - unabhängig von weiteren Nebendiagnosen und Prozeduren, die selbstverständlich erfasst werden

    eine im Moment gültige sinnvolle ICD-Kombination allein für den Fakt des "übergewicht. Frühgeborenen"?

    Oder sollte dafür wirklich nur die P08.1 genommen werden?
    Kann man nicht kenntlich machen, dass es sich um ein FRÜHgeborenes handelt?

    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Danke nochmals.
    Mfg
    Christine Scheel

    Hallo zusammen,

    gerade kamen unsere Neonatologen mit einer Kodieranfrage, die ich als "Nicht-Neonatologin" nur schwer korrekt beantworten kann.

    Problem: Kodierung eines "übergewichtigen (!) Frühgeborenen"

    Die alleinige Angabe von "P08.1 sonst. für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene" scheint mir ein wenig "dürftig".

    Wie wird es in anderen Kliniken gehandhabt?
    Welche Diagnosekombinationen sind sinnvoll?

    Danke für Unterstützung.

    MfG
    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kl. "St. Georg" Leipzig