Beiträge von Margherita

    Hallo,
    meiner Meinung nach liegt der Ursprung für den Zusatz mit der "adäquaten Flüssigkeitszufuhr" bereits im Report der AKIN Gruppe aus 2007, in dem ja auch die AKIN Stadieneinteilung festgelegt wurde. Dort nachzulesen unter dem Absatz "Diagnostic criteria" einmal im Text der Tabelle1 sowie unter 3.
    Freundliche Grüße!

    Hallo Smyri,

    meine Antwort kommt spät und interessiert wahrscheinlich nicht mehr - der Vollständigkeit halber schreibe ich sie trotzdem noch: es geht um den vom MDK vorgeschlagenen Code für die HD; dies war ja wohl die Z29.8.
    Die Z20-Z29 ist mit der Überschrift "Personen mit potentiellen Gesundheitsrisiken hinsichtlich übertragbarer Krankheiten" versehen.
    Es müsste also einleuchten, dass dies hier nicht die korrekte HD sein kann...
    Freundliche Grüße!

    Hallo,

    Ich sehe es wie fimuc, hätte auch die T84.5 als HD verschlüsselt, da es sich ja um eine Infektion der TEP (also des Gelenkersatzes bzw. periprothetisch) und nicht des Gelenkes als solches handelt. Es existiert keine spezifischere Verschlüsselung. Die T84.5 ist ja auch sehr spezifisch formuliert für solche Fälle. Ansonsten als Argumentation für Ihre Kodierung spricht der FoKA Kommentar zur KDE 393 (Ätiologie-Manifestation) die SEG 4 Rückmeldung hierzu ist direkt durch die DKR zu widerlegen wo ja unter den Hinweisen zur Doppelklassifizierung steht, dass für bestimmte Situationen auch andere Doppelklassifizierungen als das Kreuz-Stern-Systems anwendbar sind. Wobei in der dort folgenden Aufzählung wiederum diese Konstellation nicht genannt ist, wobei diese Aufzählung vermutlich auch nur beispielhaft ist...
    Freundliche Grüße!