Beiträge von Doki

    Vielen Dank für Ihre Antworten. Herr Breitmeier, Sie haben meine Frage richtig gedeutet.
    Das mit den Gruppen finde ich einen interessanten Ansatz, besten Dank hierfür.
    In welchem Bundesland sind Sie denn Armada66?

    Beste Grüße

    Lieber Herr Breitmeier,

    besten Dank für Ihre Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, schade.

    Gibt es denn dann überhaupt Fälle in denen sich die B18.2 tatsächlich fallerschwerend auswirkt, bzw. was steckt hinter der Entscheidung des InEK , dies als fallerschwerende Nebendiagnose zu bewerten. (Oder stehen hier einfach die DKR im Wege, bzw. kommen dem MDK zu passe?).

    Hallo zusammen,

    bei uns stellt sich in Sachen Dokumentation von Nebendiagnosen immer wieder folgendes Problem:
    Die B18.2 (Hep C) wird fleißig kodiert und führt dann ja auch in eine höhere PEPP. Bei Durchsicht der Patientenakte ist dann allerdings leider kein gegenüberstehender Aufwand dokumentiert. Rein nach den DKR müsste ich also die Diagnose aus der Kodierung streichen...
    Wie gehen andere Häuser damit um und wie ist die Prüfung durch den MDK diesbezüglich zu werten - hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Besten Dank vorab!

    Die F17.1 schädlicher Gebrauch bzw. die F17.2 Abhängigkeitssyndrom bei Tabak ist ja theoretisch als Nebendiagnose bei einer Großzahl unserer Patienten zutreffend. Allerdings ist damit nicht immer ein erhöhter Ressourcenverbrauch o.ä. verbunden und somit darf für das künftige Entgeltsystem diese ND dann auch nicht dokumentiert werden (DKR-Psych).

    Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Praxis, wie (aus MDK-Sicht) mit dem F17-Kode umgegangen wird? ...also, falls er doch dokumentiert wird

    Hallo,
    wir stoßen bei uns immer wieder auf die Frage, ob PiPler OPS-relevant dokumentieren dürfen.
    Meiner Meinung nach dürfen sie dass, solange sie die Vergütung eines Psychologen erhalten. Teilweise sind sie ja nur prozentual als PiPler angestellt....
    Gibt es Erfahrungen hierzu?

    Danke