Beiträge von da_MediCo

    Moinsn zusammen,

    habe hier grad eine ähnliche Sachlage geht aber in Richtung der OPS:

    Patient hatte im Ausland eine Klavikulafraktur. Diese wurde mit einer Platte versorgt.

    In D hat der Patient immer noch schmerzen>>>Plattendislokation und Indikation zum Wechsel der Platte.

    Frage: OPS Kodierung:

    5-78a.k0 "Revision von Osteosynthesematerial mit Reosteosynthese durch Platte, Klavikula" + Metallentfernung (5-787.30) oder trifft der Revisionskode nicht zu weil der OPS ja sagt "Bei einem Wechsel von Teilen des Osteosynthesematerials ist neben der Entfernung ausschließlich das gewechselte Osteosynthesematerial als Reosteosynthese anzugeben".

    In diesem Fall wird ja nicht nur ein Teil gewechselt, sondern die gesamte Platte. Denke ich zu kompliziert? Oder wie würden Sie hier kodieren?

    Besten Dank und LG

    da_MediCo

    HalloGefäßchirurg,

    danke für die Rückmeldung, habe mich nochmal detailliert mit dem Operateur unterhalten. Eine schon implantierte Gefäßprothese wurde verlängert und ging bis zum Zwerchfell, dadurch befinden wir uns eh im thorakoabdominalen Bereich.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage an die Gefäßchirurgen im Forum:

    Folgendes Szenario: Patient mit Aneurysma der Aorta abdominales wird endovaskulär mit einer 3fach-fenestrierten Endoprothese versorgt. Die Prothese reicht über den Truncus coeliacus hinaus, dieser wurde aber nicht mit einem Stent versorgt, weil er verschlossen war.

    Nun meine Frage zur Kodierung. Im OPS 2019 steht :

    "Reicht die aortale Stent-Prothese kranial über den Truncus coeliacus hinaus und wird dieser mit einer Stent-Prothese versorgt, ist eine thorakoabdominale Stent-Prothese zu kodieren".

    Was aber kodieren, wenn die Prothese über den Truncus hinaus ging, dieser aber nicht versorgt wurde, da er verschlossen war?


    Danke für Ihre Hilfe.

    Viele Grüße

    da_Medico

    Hello zusammen,

    stehe gerade auf der Leitung...

    Patient mit Ventrikelblutung aus einer rechts parieto-occipitalen AVM. Noch am gleichen Tage erfolgt endovaskuläre Therapie mittels Embolisation durch Flüssigembolisat. Frage Hauptdiagnose:?

    I61.5 Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung

    oder

    Q28.28 Sonstige angeborene arteriovenöse Fehlbildungen der zerebralen Gefäße?

    Besten Dank

    da_MediCo

    Hello C-3PO,

    ich würde folgendermaßen Kodieren:

    5-032.20 Laminotomie LWS 1 Segment (Zugang)

    5-831.6 Reoperation bei Rezidiv

    5-831.2 Exzision Bandscheibe mit Radikulodekompression

    5-830.2 Facettendenervation

    5-83b.70 Intervertebrale Cages 1 Segment (wobei ich leider gerade nicht weiß, ob ein "Wallis-Cage" zu diesen Cages gehört)

    5-984 Mikrochirurgische Technik

    Beste Grüße

    da_Medico

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin bei dem Beitrag richtig,

    ich habe gerade einige Altfälle gescreent und festgestellt, dass viele Pflegrade nicht kodiert wurden. (spreche hier von um die 50 Fälle aus 18/19). Können wir das einfach nachberechnen oder ist das verjährt?

    Viele Grüße und danke vorab, für die rechtliche Hilfe :)

    Moinsn zusammen,

    hat jemand Erfahrungen beimThema MDK Prüufngen bei stationären Augen OPs (Viterektomien, Keratoplastiken, Katarakt)? Hohe Anfragequote? Tendenz zur Durchführung im ambulanten Bereich? Liegedauer? Vielleicht kann ja zufällig jemand weiterhelfen.

    Besten Dank

    da_MediCo