Beiträge von NaKo

    Guten Tag,

    ich hätte auch meine Frage. Wenn im Rahmen einer Reoperation nach vorangegangenen Duokopfprothesenimplantation lediglich das Hämatom (10x15cm) ausgeräumt und Faszie übernäht und verstärkt wird, kann ich doch von keiner Revision einer Endoprothese sprechen? Wäre dann die Kodierung mit 5-850.08 in Verbindung mit 5-983 korrekt?

    Vielen Dank!

    Guten Tag,

    genau das war meine Argumentation. MDK meint, dass die OM sehr wohl unter Knochennekrosen fällt, sonst müsste ja auch Myositis etc. zusätzlich kodiert werden. Es gibt doch sogar ein Gerichtsurteil, dass die Kodierrichtlinien wörtlich zu nehmen sind. Also würde die Osteomyelitis doch im ICD-Text auftauchen, wenn es mit Diabetes IV Grades abgedeckt werden sollte. Ich sehe das so, dass ein Dekubitus, wo der Knochen zwar zu sehen ist, aber sonst nicht betroffen, mit Dekubitus IV Grades zu kodieren ist. Wenn aber eine nachgewiesene und behandelte Osteomyelitis vorliegt, soll die Osteomyelitis als ND kodiert werden dürfen.
    Ist es richtig so?

    Vielen Dank!

    Schöner Gruß
    NaKo

    Hallo Herr Dr. Breitmeier,

    es besteht ein aktueller Streit mit dem MDK, wo der MDK der Meinung ist, dass unter der Betrachtung der Monokausal-Kodierung das vorliegende med. Problem mit der alleinigen Kodierung des Dekubitus IV Grades bereits ausreichend beschrieben ist. MDK ist der Meinung, dass Osteomyelitis unter Knochennekrosen fällt (siehe ICD-Text: Dekubitus 4. Grades: Dekubitus [Druckgeschwür] mit Nekrose von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen (z.B. Sehnen oder Gelenkkapseln)).

    Schöne Grüße

    P.S.Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Hallo Forum,

    kann eine nachgewiesene und behandelte Osteomyelitis als ND neben Dekubitus IV Grades kodiert werden? Hat sich jemand mit dem Thema schon mal befasst? Es ist schon richtig, dass Dekubitus IV Grades bis auf den Knochen geht, die Osteomyelitis liegt aber nicht zwingend bei jedem Patienten vor.

    Vielen Dank im Voraus

    NaKo