Beiträge von C-3PO

    Hallo zusammen,

    in der letzten Zeit häufen sich bei mit auch Schreiben von mehreren PKV: Rechnung wird nicht bezahlt, bis vollständige Kopie der Patientenakte übermittelt wird. Das Beste daran noch - eine Schweigepflichtentbindung wird "versprochen", aber nicht eingereicht.

    Auf welcher rechtlicher Grundlage basiert dieses Verhalten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,

    ich bekomme eine Nachricht von BG: "Wir gehen davon aus, dass die Abrechnungsprüfung in diesem Einzelfall nicht innerhalb von sechs Wochen nach Eingang der Rechnungsunterlagen im Sinne des §10 der Rahmenvereinbarung abgeschlossen werden kann. Deshalb zahlen wir die Rechnung in diesem Einzelfall zunächst unter Vorbehalt in unstrittiger Höhe von … €."

    Kurze Frage: dürfen sie das?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

    Hallo,

    mich stört dabei, dass die Kodierprüfung wieder in Vordergrund gestellt wird. Die sog. „Abrechnungsfehler“ nach der Prüfung der primären und sekundären Fehlbelegung ist ein durchaus größeres Problem. Die DKG sollte laienverständlich und medienwirksam erklären, was die Fehlbelegungsprüfung insbesondere für die älteren Menschen bedeutet, wenn diese noch ausgeweitet wird. Und die Personalbesetzung bei den MDK ist inzwischen so hoch, dass es berechtigt wäre, zu fordern, dass ein MDK-Dienst in der Notaufnahme eines jeden Krankenhauses etabliert wird, damit die Frage nach der Fehlbelegung im Einzelfall gleich gelöst werden kann. Würde ja auch Kosten auf beiden Seiten sparen und Missverständnisse mit den Patienten ausräumen.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    folgende Konstellation: es wurde ein CAD-Implantat angefertigt (im Sinne des ZE 2018-04 (Individuell nach CAD gefertigte Rekonstruktionsimplantate im Gesichts- und Schädelbereich) und jetzt lehnt der Patient (GKV) die Implantation ab.

    Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit für die Kostenerstattung? Oder bleibt es das Risiko des Krankenhauses?

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Konstellation.

    Pat. notfallmäßig bei akutem Abdomen operiert und dann auf die Intensivstation verlegt. Postoperativ kam es zu mehreren Komplikationen, u.a. entwickelte sich eine Darmfistel. Versuch der konservativen Therapie, Verlegung auf Normalstation, Ernährung usw. Schließlich Entscheidung, die Fistel operativ zu verschließen. Erneute Operation und dann erneute Aufnahme auf die Intensivstation. Alles in einem Aufenthalt.

    Jetzt kommt die Frage. Die Art der Aufnahme beim ersten Aufenthalt auf der Intensivstation ist klar "nicht geplant chirurgisch". Wie würden Sie die Art der Aufnahme beim zweiten Aufenthalt auf der Intensivstation bewerten - "nicht geplant chirurgisch" oder doch "geplant chirurgisch"?

    Vielen Dank!