Beiträge von C-3PO

    Guten Tag!

    Ich habe Schwierigkeiten bei Bewertung der Kodierung der folgenden Operation:

    Hautschnitt über dem Daumensattelgelenk von der MHK-1-Basis ausgehend nach proximal. (...) Eingehen auf die Gelenkkapsel und Eröffnen der Kapsel. Zirkuläres Darstellen des Trapeziums und Abgrenzung zum Scaphoid und zum Trapezoideum mit Skalpell und Dissektor. (...) Insgesamt schwierige Präparation aufgrund der Formveränderung und Exostosen. Bergung einiger freier Gelenkkörper. Vollständige Entfernung des Trapeziums und sämtliche Knochenreste im kapsulären Weichgewebe. (...) Ausmessen und Einlegen einer 16 mm großen Bioprothese der Firma Scaffdex. Raffende Kapselnaht in regelrechterr Abduktions- und Retropositionsstellung des Daumens mit PDS-3-0-Naht und Fixieren der Prothese. Kompletter Kapselverschluss mit 4-0-PDS-Naht.

    Ist hier Kodierung mit OPS 5-847.62 (Resektionsarthroplastik an Gelenken der Hand: Rekonstruktion mit alloplastischem Material und Rekonstruktion des Kapselbandapparates: Daumensattelgelenk) und 5-824.a (Implantation einer Endoprothese an Gelenken der oberen Extremität: Daumensattelgelenkendoprothese) korrekt?

    Danke im Voraus!

    Hallo!
    Überlegen Sie, ob es ein Zusammenhang zwischen der Gesamtzahl der Tage, der Gesamtzahl der Fälle und der mittleren Verweildauer besteht.
    Außerdem: die Patienten, die diese Tage an allen Tagen des Jahres "erbracht" haben, liegen in Betten, wobei die durchschnittliche Auslastung dieser Betten bekannt ist.
    Hope that helps.
    Viel Erfolg.

    Guten Tag zusammen,
    noch eine Frage zur Kodierung.
    Wenn eine Wiederherstellung einer durchtrennten Arterie erfolgt (in diesem Fall mit 8-0 Einzelknopfnähten) - ist das Gefäßnaht (5-388.24) oder plastische Rekonstruktion (5-397.24)?
    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte Ihre Hilfe bei Kodierung einer Biopsie an Kieferknochen.
    Ist das 1-545.1 (Biopsie an anderen Strukturen des Mundes und der Mundhöhle durch Inzision: Alveolarkamm) oder
    1-510.9 (Biopsie an intrakraniellem Gewebe durch Inzision und Trepanation von Schädelknochen: Gesichtsschädel)?
    Der erste Kode steht m.E. in einer Reihe mit Biopsien von Weichteilgewebe.
    Der zweite Kode beschreibt zwar explizit Biopsie eines Knochens, mich stört allerdings die Präzisierung "an intrakraniellem Gewebe".

    Der relevante Ausschnitt aus dem OP-Bericht: Alveolarkammschnitt Regio 47-43 mit Entlastung schräg distal auf den Unterkieferast und ein kurzes Stück ins Vestibulum. Abpräparierend des vestibulären Mukoperiostes mit dem Partsch und Raspatorium im Knochenkontakt und Darstellung des Foramen mentale rechts. Dann Osteotomie mti einem mittelgroßen Rosenbohrer zur Darstellung der Raumforderung. Es wurde von 44 bis 46 die Kortikalis mit den Rosenbohrern abgetragen. Es lässt sich keine zystische Raumforderung darstellen. Weitere Osteotomie mit einem mittelgroßen Rosenbohrer. Es lässt sich eine rarefizierte Spongiosastruktur darstellen. Nun wurde ein kleiner Knochenblock mti der Lindemann-Fräse abpräpariert und als Probe zur pathologischen Untersuchungen eingeschickt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Guten Tag zusammen,
    meine Frage bezieht sich zwar auf die PrüfvV "1.0" (2015), aber sie passt m.E. doch hier.
    Inzwischen gibt es Fälle aus 2015, wo die Kasse vor mehr als 9 Monaten dem MDK beauftragt hat und wo keine Rückmeldung über das Ergebnis der Prüfung gibt.
    Frage in die Runde: halten Sie es für sinnvoll, in diesen Fällen gleich AWP zu berechnen (Frist der Prüfung abgelaufen, s. §8 Satz 3), oder kann die Kasse in den Fällen aus 2015 noch anhand der bestehenden BSG-Urteile (sachlich-rechnerische Prüfung etc.) "in die Verlängerung gehen"?
    Danke und viele Grüße.

    Guten Tag zusammen.
    Ich versuche gerade das finanzielle Rest-Risiko für die MDK-Einzelfallprüfungen mit dem medinfoweb-Tool abzuschätzen.
    Dabei bin ich nicht sicher, ob ich die Angaben im Tool richtig interpretiere.
    Was sind die "geprüften Fälle" - sind das nur Fälle, wo MDK schon eine Bewertung abgegeben hat (positiv/negativ), oder alle Fälle, wo die Unterlagen vom MDK angefordert wurden?
    Mit anderen Worten - gehören die angefragten Fälle bei der Berechnung der MDK-Prüfquote auch dazu?
    Davon abhängig ist auch der Punkt mit dem positiven/negativen Ausgang für den MDK / das Haus: wenn man als Nenner die Anzahl aller angefragten Fälle nimmt, dann ist die Quote für die alten Jahre zwar in Ordnung, für das neueste Jahr jedoch verzerrt.
    Bitte um Erleuchtung :)
    Danke!