Beiträge von aufwunschgeloescht1

    Hallo Herr Selter,

    vielen Dank für ihre Rückmeldung.

    Wenn ich Sie richtig verstanden habe bedeutet dies:

    Femur# bei einliegender Hüft TEP (periproth.) OHNE Zustände die unter T82 aufgeführt sind = S72.- Code und "Infocode" Z96.64

    Femur# bei einliegender Hüft TEP MIT Zuständen die unter T82 aufgeführt sind inkl. OPS Code z.B. Schaftwechsel = S72.- + T84.0 + Z96.64 + OPS Code

    Bleibt hier in beiden Fällen der S Code die HD, da diese Code die Verletzung/Störung am spezifischsten abbildet (DKR D015n)?

    EIn weiteres Beispiel wäre eine Schraubendislokation an der Wirbelsäule (akt Aufnahmegrund) nach dyn. Stabilisierung bei BSV (vor. ca. 1 Jahr).

    HD T84.2 ND M51.1 ?

    Vielen Dank!

    Hallo,

    Ich habe folgende Fragen.

    Eine traum. peri.# habe ich immer mit dem S Code und der Z96.- kodiert.

    1. Ist die Angabe des Codes T84.0 als zusätzliche ND noch nötig? Bildet die S Code Z Code Kombi. den Sachverhalt so gut ab, dass die unter T82 abgebildeten Zustände mit "inklusive" sind?

    2. Wann ist der T84.0 Code als ND oder HD möglich?

    HD nur wenn der Sachverhalt nicht spez. abgebildet werden kann?

    ND wann ??

    Gibt es für die HD und ND ein gutes Beispiel?

    Ich bin dankbar für jede Anregung, da mich der Sachverhalt etwas verwirrt vor allem weil die zusätzliche Angabe des T84.0 einen ccl hat.

    Vielen Dank für ihre Hilfe!

    VG aus Köln

    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für ihre Anmerkungen.

    Mir liegt der OP Bericht gerade nicht vor. Soweit ich noch weiß, erfolgte das Debridement an Haut und Unterhaut. Muskel und Sehnen waren wohl nicht betroffen. Es erfolgt dann ein Debridement mit VAC Therapie und späterer Spalthautanlage.

    Was man sicherlich festhalten kann, ist das die Komplikation am spezifischsten über den T-Code abgebildet werden muss. ODER?

    Kann eigentlich die D68.- (wenn Konakion gegeben wurden wäre) und die Z92.1 zusammen kodiert werden?
    Kann man das subcutane Decollment spezifischer (S-Code) abbilden oder ist dies mit im T-Code abgebildet?
    Die Y69.- an der R02 weglassen?

    Also zusammenfassend:
    Ich würde jetzt folgendermaßen kodieren

    HD ist die R02
    ND: T-Code, D68.33

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Herr Breitmeier,
    vielen Dank für ihre Rückmeldung.

    Also bzgl. der D68. Würden Sie wegen der Hämatomausräumung diese Code wählen? Wegen der temporären Gerinnungstörung haben wir keine Maßnahmen ergriffen (Konakiongabe).

    Also bei der T80. bin ich mir nicht so sicher. Hier steht ja das es eine Komplikation nach Infiusion, Transf. und Injektion zu therapeutischen Zwecken gab. Die Gabe von KM stellt ja keinen therapeutischen Zweck gar.
    Mittlerweile überlege ich ob ich hier eher die T81.0 wählen sollte.

    Würden Sie mir bzgl. der Codieung zustimmen? Wie würden Sie den Fall codieren?

    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    VG

    Hallo,
    ich habe Probleme den folgenden Sachverhalt korrekt abzubilden und benötige ein paar Tipps. Mir geht es jetzt hier eher um die ICD Codes.

    Also,
    Ein Pat. erhält im Rahmen einer CT untersuchung KM über eine Braunüle am Handrücken. Ob die Branüle richtig liegt ist in der Doku. nicht erkennbar (also Kontrolle vor Gabe des KM auf korrekte Lage). Ich nehme aber an das die Braunüle richtig liegt.

    Als das Kontrastmittel appliziert wird, platzt vermutlich die Vene. Es bildet sich schnell ein Hämatom (Pat. nimmt Blutverdünner). Außerdem gelangt das KM ins Gewebe. Bzgl. der Blutung wird kein Konakion gegeben. Eine Gabe von EK oder Ferrosanol erfolgt ebenfalls nicht.

    Diagnosen im AB:
    subcutanes Decollment
    Hautnekrose
    Hämatom
    OAK bei VHF

    Diese Komplikationen müssen nun operativ versorgt werden.
    Hämatomausräumung
    Wunddebridement (Haut und Unterhaut)
    VAC Therapie
    Spalthaut

    Da es sich um eine doch schwerwiegende Komplikation handelt, überlege ich nun wie ich diesen Sachverhalt korrekt kodieren kann.
    T80.-
    R02
    Z92.2

    Oder spezifischer?

    Subcutanes Decollment: hier fällt mir nichts ein vielleicht ein S-Code S51.- ?
    Hämatom: S61.- ? Oder T81.-
    Hautnekrose: R02 plus Y69.- hier habe ich nichts spezifischeres gefunden
    Z92.1

    Was wäre nun die HD? Die Behandlung der Nekrose ist aufwendig und verbraucht im Gegensatz zu den anderen Diagnosen die meisten Ressourcen. Somit die R02 als HD?

    Ich bin gespannt auf ihre Antworten. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    Hallo,
    ich benötige eine Begriffserklärung und finde leider keine passende und für mich verständliche Antwort.

    Augmentation, wie ist der Begriff definiert?
    Bedeutet der Begriff das ich z.B. Knochenzement und einen Nagel zusammenbringen kann um damit einen Spacer zu "basteln"?
    Wann setze ich z.B. den Code 5-86a.3 ein?

    Was sind Verbundosteosynthesen?

    Sorry die Fragen, aber ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen. Ich bin nur über den Hinweistext unter 5-79 gestolpert.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank!!

    Hallo,
    ich bin mir bei dem folgenden Fall nicht sicher und benötige die Hilfe von Experten, da ich durch meine Kodierung eine deutliche Erlössteigerung erreichen könnte.

    Also folgender Fall.
    Pat. hat eine Spinalkanalstenose und wird operiert (Dekompression). Einen Monat später wird ein MRT durchgeführt, da die Pat. Schmerzen angibt. Im MRT zeigt sich eine erneute Spinalkanalstenose mit einem Duraleck L3/4 (so im OP Bericht angegeben).

    Die Pat. wird erneut operiert. Intraoperativ ist ein kleiner Knochensporn ersichtlich der die Dura penetriert. Eine Leckage ist zu sehen. Der Knochensporn wird entfernt, die Dura wird mit einem Tachosil patch und fibrinkleber verschlossen. Eine kleine venöse Blutung wird mittels bipolarer Pinzette gestoppt. Anschließend Faszienverschluß, subcutaner Hautverschluss. Der Pat. soll 2 Tage Bettruhe einhalten.

    Meine Kodierung:
    HD: M48.06 +G55.3
    ND: G96.0 Austritt von Liquor cerebrospinalis ccl 1
    sowie T81.8?

    OPS
    5-033.0
    5-839.5
    5-032.00
    5-036.8
    5-037.1
    5-832.4
    5-839.60
    5-984

    Erlös: rund 4700€

    oder
    statt der G96.0 die G97.80 postoperative Liquorfistel ccl 4
    sowie T81.8

    OPS: wie oben
    Erlös: rund 7000€!

    Wie würden Sie den Fall kodieren?

    Ich bin auf ihre Einschätzung sehr gespannt!

    Vielen Dank für ihre Hilfe!