Beiträge von aufwunschgeloescht1

    Hallo J.K.

    hm. Da wäre ich vorsichtig.

    :!: M81.- "Sonstige erworbene Deformitäten der Extremtitäten"

    Also ich Glaube die Experten würden mir hier zustimmen wenn ich sage, dass dieser Code nicht korrekt ist.
    Es handelt sich um ein Trauma > somit müßte es irgendein "S-Code" sein.

    :?: Allerdings weiß ich nicht, ob die Kodierung der Tibiaspiralschaftfraktur (S82.38) diese traumatische Deformität der Fibula im Kindesalter mit abbildet.

    Was meinen die Experten?

    Hallo,
    ich habe folgende Frage zu einem infizierten Tatoo.

    Einige Tage nach der Tätowierung zeigt im Bereich des Tatoos eine Rötung verbunden mit Schwellung und Schmerz.
    Die Einweisung erfolgt durch den Hausarzt mit V.a. Fasziitis.
    39,4 Grad C. bei Aufnahme, Leukozytose, RR und HF ok, Sono oB

    Therapie: lokale Kühlung und AB i.v. Ein Abstrich liegt nicht vor.

    Handelt es sich hier um einen Wundinfektion?
    HD: T79.3
    ND: keine
    OPS: keine

    Würden Sie den Fall auch so kodieren?

    Hallo,
    ich hätte eine grundlegende Frage zur Abbildung einer Frühkomplikation anhand des folgenden Falls.

    Im Rahmen eines sta. Aufenthaltes erfolgt eine ERCP. Bei der Inzision der Papille wird der Darm perforiert.

    Kodierung:
    Darmperforation traumatisch + Y Code oder T88 + Darmperforation traumatisch. ?(

    Hallo,
    ich würde gern noch einmal geanuer nachfragen.

    Mir geht es um die OPS.

    Infizierte Wunde am US nach Verletzung (Wundnaht erfolgte bei HA) > Pat. kommt einige Tage später in NA > Fäden werden daraufhin gezogen (Abstrich kein Keim) > es erfolgt eine Wundspülung mit Einlage eines Jodstreifens > anschließend Octiniseptverband

    OPS: Entfernung Faden 8-102.6
    OPS: Wundspülung und Einlage eines Jodstreifens + Octiniseptverband ?? über 8-192.2f oder 8-179.x? :?:

    Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank!

    Der Pat. wurde beim umlagern zyanotisch, es war wohl kein Puls tastbar. Klinisch musste in der Akutsituation von einem HKS ausgegangen werden. Ein Monitoring fand nicht statt. Deshalb hatte man mit Reanimationsmassnahmen begonnen. Ich bin mir deshalb nicht sicher ob ein HKS kodiert werden kann. Eine HDM erfolgte. Daher würde ich die Rea-massnahmen kodieren(?)

    Wegen der respi. Azidose. Diese ist doch Folge der akuten respi. Insuff. Daher würde ich beide Codes nehmen. Das Patientenmanagement ist meines erachtens beeinflusst und erfüllt somit die Def. der ND. (BGA, AF, Medgabe, Überwachung, Sauerstoffgabe direkt nach Ereigniss auf der Intensiv).

    Wenn ich jedoch den Fall zur Kodierung retrospektiv analysiere, weiss ich ja das ein HKS eher unwahrscheinlich war, da nach der i.v Applikation von Naloxon das Med. sofort ansprach. Ausserdem brauchte der Pat. kein Supra oder Atropin. Dann dürfte ich nur kodieren:

    R09.2 + Y57.9
    E87.2
    J95.2

    8-700.1

    Sehen Sie das auch so?

    Eine andere Problematik bzgl. der Kodierung von Komplikationen.
    Ein Pat. Erleidet nach der Gabe von einem Analgetikum eine anaphylaktische Reaktion. Mit den typischen Symptomen. Quinckeödem, Juckreiz, Ausschlag am Körper etc.

    Hier kodiere ich doch nicht die Nebenwirkungen +einen Y Code sonder gleich T88.7 + die Symptome. Oder?

    Als Anfänger bin ich dann immer gleich etwas verwirrt wie es nun richtig ist.

    Vielen Dank für ihre Tipps!