Beiträge von B.Onoh

    Lieber helmutwg,


    zu der Frage, ob die Beobachtung der Jugendlichen im Stationszimmer sinnvoll ist, kann ich nichts sagen, dies fällt in den Arbeitsbereich der Pädagogen. Im Stationszimmer steht ein Tisch mit einer Sitzecke. Die Jugendlichen können sich da aufhalten, entweder einzeln oder auch in Gruppen. Gelegentlich wird es den Jugendlichen verordnet, sich zeitweise in diesem Raum aufzuhalten, so auch während der "Präsenszeit" in den ersten Wochen des stationären Aufenthaltes. Der Sinn ist wohl ein " Kennenlernen des Jugendlichen". Zum Teil beschäftigen sich die Pädagogen mit dem oder den Jugendlichen (es können auch mehrere sein), indem sie z.B. ein Spiel spielen.
    Aber, es scheint wohl häufig der Fall zu sein, dass die Pädagogen nebenher ihre Dokumentation erledigen.

    Liebe Teilnehmer,
    kann die Pflege eine Therapie kodieren, wenn sie nebenher z.B. dokumentiert? Beispiel Präsenszeit: Bei Behandlungsbeginn sollen sich die Jugendlichen über 2 Wochen täglich 30 Minuten im Stationszimmer der Pflege aufhalten. Die Pflege ist am PC beschäftigt während sie gleichzeitig die Jugendlichen beobachtet.
    Ich meine, eine Therapie ist nicht kodierfähig, wenn nebenher eine andere Tätigkeit ausgeführt wird. Liege ich falsch?

    Hallo liebe Forumsteilnehmern,


    wie dokumentieren Psychotherapeuten und Spezialtherapeuten ihre Leistungen bei Euch? Wird jede einzelne Therapiesitzung einzeln in der Verlaufsdokumentation (bei uns heißt das Ärztlicher Verlaufsbericht) dokumentiert oder dokumentiert der Therapeut z.B. 1 x die Woche " Patient kam 3 x zur Therapie? Sollten Gruppentherapien bei jedem Patienten einzeln jedes Mal dokumentiert werden?
    Mich interessiert: 1. Eure Dokumentationspraxis und 2. die rechtlichen Erfordernisse.


    Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Sie interessiert mich im Hinblick auf die Prüfung der Therapieeinheiten.

    Liebe Forumsteilnehmer,


    wie und in welcher Form kann ich die definierten Mindestmerkmale, z.B. für 9-666 Psychiatrisch Psychosomatische Regelbehandlung bei Jugendlichen für den MDK nachvollziehbar belegen? Wer hat damit Erfahrung; wie wird es in Eurer Klinik gehandhabt? Was will der MDK? Wer weiß Bescheid?
    Bin froh über jede Antwort!

    Liebe KollegInnen,


    ich arbeite seit 1.Juni 17 in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, die noch nicht nach dem PEPP-System abrechnet. Meine Stelle muss noch entwickelt werden.Ich würde gerne von Euch erfahren, welche Tätigkeiten Ihr habt. Kodiert Ihr oder prüft Ihr nur die Kodierung? ?( Bei uns kodieren die Pädagogen und die Ärzte/Therapeuten, bzw. das EDV-Programm.
    .