Beiträge von nast

    Hallo!

    Ich denke, 9-262.0 gehört zum Neugeborenen.

    Gruß und schönen Abend
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Hallo allerseits!

    Hier im Hause taucht die Frage nach der Handhabung der Chemotherapie nach erbrachter FP 18.xx auf. Die Beschreibung der betreffenden Fallpauschalen enthält den Hinweis "ohne Chemotherapie...". Unsere Gynäkologen möchten entsprechende Patientinnen nach 3-5 Tagen erneut stationär aufnehmen zur Chemotherapie und fragen sich (und mich), ob das wegen der Grenzverweildauer der FP Probleme mit den Kostenträgern geben kann.
    Wir wird das in anderen Krankenhäusern gehandhabt? Chemotherapie gleich beim ersten Aufenthalt anfangen und keine FP abrechnen? Ähnlich wie oben geschildert? Ganz anders?
    Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Viele Grüße aus Hamburg (Sommer mit 15° und Regen. Bah!)

    Hallo allerseits!

    Hier im Hause taucht die Frage nach der Handhabung der Chemotherapie nach erbrachter FP 18.xx auf. Die Beschreibung der betreffenden Fallpauschalen enthält den Hinweis "ohne Chemotherapie...". Unsere Gynäkologen möchten entsprechende Patientinnen nach 3-5 Tagen erneut stationär aufnehmen zur Chemotherapie und fragen sich (und mich), ob das wegen der Grenzverweildauer der FP Probleme mit den Kostenträgern geben kann.
    Wir wird das in anderen Krankenhäusern gehandhabt? Chemotherapie gleich beim ersten Aufenthalt anfangen und keine FP abrechnen? Ähnlich wie oben geschildert? Ganz anders?
    Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Viele Grüße aus Hamburg (Sommer mit 15° und Regen. Bah!)

    Manfred Nast
    Medizincontrolling
    Bethesda AK Bergedorf

    Hallo,

    bei unserem DRG-Arbeitsplatz (Medico/SMS) kann man außer der Hauptdiagnose alle anderen Diagnosen für das Grouping sperren. M. W. werden sie dann auch nicht an den Kostenträger übermittelt. Ich finde das in einzelnen Fällen ganz hilfreich. Wenn beispielsweise bei einer Allergieanamnese bei Aufnahme die entsprechende ICD eingegeben wird (was ich für sehr sinnvoll halte), dann aber die Allergie dank richtiger Behandlung nicht zum Tragen kam.


    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Hallo,

    ich lese im gleichen Kontext den online-Bericht der "Welt" darüber, wie sehr doch die bayrischen Krankenhäuser im Stress sind. Vielleicht ist der - bislang schweigende - Widerstand gegen das geplante System doch größer als gedacht?
    Die spannende Frage ist aber in der Tat "was dann?". Mitten im Strom Pferde und Richtung wechseln weicht als Taktik schon sehr von gängigen Empfehlungen ab.
    Praktisches Problem für mich: gerade wollte ich Schulungen für den Abrechnungsbereich im September und Oktober organisieren. Nun weiß ich nicht so richtig, aber ich glaube ich machs trotzdem.

    Gruß
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Hallo,

    ist denn nun eigentlich schon klar, wohin wir liefern sollen? Gleiche Adresse wie für die Erstkalkulation? Bekommt man Fehlerbeschreibungen zurück? Ist das Verfahren schon irgendwie getestet?

    Fragt sich etwas ratlos
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Hallo Herr Jaschik!

    Den Wert solcher Studien hat das Geschehen am sog. neuen Markt ja eindrücklich gezeigt. Die Hauptfrage bei jeder dieser Studien ist m. E. immer, welche Sachverhalte konkret ermittelt wurden und welche nach dem Motto "welches Szenario nehmen wir denn heute mal als realistisch an?" stillschweigend als Voraussetzung eingeführt wurden, ohne dass sie vorher bezüglich der Wahrscheinlichkeit ihres Eintritts überprüft wurden (siehe die Andersen-Studie).

    Trotzdem viel Spaß bei der Arbeit!

    M. Nast
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Hallo Herr Selter,

    in den offiziellen Katalogen stehen die Fallpauschalen getrennt von den Sonderentgelten. Gesucht wird eine Tabelle der Fallpauschalen, in der in der folgenden Spalte dann die korespondierenden Sonderentgelte aufgeführt sind. Ich habe unterdessen herausbekommen, dass der Fallpauschalkatalog des DIACOS so aufgebaut ist.

    Gruss

    M. Nast
    Medizincontrolling
    Bethesda AK Bergedorf
    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg