Beiträge von ZEsucher

    So, liebe Fori´s, ich habe mich schlauer gemacht:

    der HNO-Operateur sagt: MLS Mikrolaryngoskopie 1-610.2 + 5-300.7 + 5-984

    der Chef-Anästesist sagt: bei den bislang durchgeführten Schlafendoskopien waren die Patienten nicht mehr ansprechbar, zudem wurde anschließend in tiefer Narkose operiert. = 8-900

    mal schauen was der Chef-Kodierer nun sagt :)

    Liebes Forum

    Neue Ärzte bedeutet manchmal auch neue Prozeduren,

    hat von Euch viell. jemand eine Idee wie man eine Somnoendoskopie (PSE - Propofol-Schlaf-Endoskopie) kodiert ?

    Vielleicht 1-610... / 1-611... in Verbindung mit 8-900 i.v. Anästhesie ?

    vielen Dank für euer Feedback !

    mfG ZEsucher

    Hallo Forum

    Ich habe gerade einen ähnlich gelagerten Fall vor mir,
    Pat wurde hier im Hause ambulant polypektomiert, kommt nun nach 8 Tagen mit :
    HF 107; T38.4; Leuk 18.3; Bk: Staphylococcus hominis B95.7
    Meine Kodierung in diesem Fall
    HD A41.1 + R65.0+B95.7
    ND T81.4
    Ist jemand anderer Meinung ?

    schönes Wochenende allen hier,
    gruß aus dem Pott

    Hallo decu!

    Die spezielle DKR 0201n sagt, dass der Malignom-Kode als Hauptdiagnose für jeden Aufenthalt zur Behandlung und Diagnostik (inkl. Staging) anzugeben ist, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist, auch wenn das Malignom bereits operativ entfernt wurde.
    Dementsprechend wäre das Kolon-Ca die Hauptdiagnose.
    Weiterhin besagt die 0209d, dass ein Anamnese-Kode zugewiesen wird, wenn man von einer definitiven Heilung ausgehen kann. Dementsprechend wäre Z08.- als HD anzugeben und Z85.- als ND.
    Ich kenne mich mit Kolon-CAs nicht sehr gut aus, aber ich habe mal gehört, dass von einer definitiven Heilung erst nach ca. 3 Jahren ohne Rezidiv ausgegangen werden kann. Wenn dies so korrekt ist (bitte unbedingt mit Ihren Ärzten besprechen), fällt zweitere Variante raus und das Kolon-Ca ist HD.

    Die Divertikulitis ist meiner Meinung nach ein Zufallsbefund, für den es keinen Aufwand gab. Dementsprechend wäre sie gar nicht zu kodieren. Hat dieser Befund eine therapeutische Konsequenz ist er als Nebendiagnose kodierbar, aber dann nicht als T81.4 sondern als K57.32

    VG wurmilein

    Ich kann mich da nur anschliessen, wenn das CA der Grund für den KH Aufenthalt ist, ist die K57.32 nur ND.

    schönes Wochenende Allen hier