Beiträge von McClane

    Liebe Kollegen,

    ich benötige mal Ihre fachkundige Hilfe.

    Ich habe hier einen Bochumer Gutachter, der uns schreibt, daß Ringer-Lösung nicht für die Behandlung eines ANV geeignet und nicht indiziert sei. Ringer sei lediglich Trägerlösung für kompatible Elyte und Medikamente.

    Mögen Sie mir das bitte einmal kommentieren?

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    das eigentliche Problem sind an dieser Stelle doch die DKR. Die stammen aus einer Zeit, in der die Beatmung über den Schlauch und nur selten über die Maske erfolgte. Inzwischen hat sich die Beatmungsmedizin in Richtung diskontinuierliche Maskenbeatmung entwickelt, die DKR sind aber nicht angepasst worden. Den Patienten geht es damit viel besser - den Krankenhäusern viel schlechter. Denn die Bezahlung dieser aufwändigen Fälle ist verknüpft mit einer inzwischen sehr seltenen Beatmungsform. Und wenn die neumodische Beatmung per Maske nicht finanziell gleich behandelt wird, entfallen für die Kassen die Kosten. Die Patienten sind so krank wie zuvor, die Maskenbeatmung ist personell eher aufwändiger, aber bezahlt wird wegen der aus der Zeit gefallenen Definition diese Beatmung nicht mehr. Was ist zu tun? Die DKR sind sind zu ändern. Und wenn das einvernehmlich wegen der finanziell völlig divergierenden Interessen nicht geht, dann müssen vielleicht politische Lösungen her. Wenn ich mir das jetzt zur Abstimmung stehende Gesetzespaket anschaue, dann sieht es doch so aus, als hätten wir aktuell einen Gesundheitsminister, der solche groben Ungereimtheiten denn auch mal beseitigt.

    MfG