Beiträge von Rechtsverdreher

    Hallo zusammen,

    passend zum Post eine weitere Frage. Der MD bemängelt, dass eine Teambesprechung am Tag der Aufnahme nicht gezählt werden könne, da der Wortlaut des OPS beschreibt, dass die "erforderliche wochenbezogene Dokumentation [...] erfüllt [sei], wenn sie die Ergebnisse der bisherigen Behandlung und die weiteren Behandlungsziele umfasst."

    Insofern könne ja (und das ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen) am Aufnahmetag noch keine Ergebnisse der bisherigen Behandlung vorliegen (es sei denn, Aufnahme morgens und erste Therapien über den Tag und Teambesprechung abends, hier aber nicht vorliegend).

    Entscheidungen zu dem Problem habe ich nicht finden können, was aber möglicherweise auch daran liegt, dass es (nahezu) einhellige Meinung ist, dass am Aufnahmetag Teambesprechungen nicht berücksichtigt werden.

    Können Sie hier ggf. Schützenhilfe leisten?

    Besten Dank vorab und viele Grüße aus Berlin

    Hallo zusammen,

    gerne möchte ich auf das Thema zurückkommen, da ich aktuelle einen Fall zur Prüfung habe, bei welchem darüber zu entscheiden ist, ob eine Klage erfolgversprechend ist. Es geht darum, dass zwei Knochenmarksspender in Betracht kamen., Nun hat einer eine allergische Reaktion bekommen und wurde gesperrt. Da jedoch vom ZKRD schon alles in die Wege geleitet wurde, hat die Klinik natürlich eine Rechnung erhalten, welche auch bezahlt wurde. Letzlich wurde dann eine Spende von der DKMS verwendet.

    Nun die Frage, ob aus Sicht des Forums das krankenhausindividuelle ZE 2018-35 - Fremdbezug von hämatopoetischen Stammzellen zwei mal abgerechnet werden kann? Bei Erstellung der Klage bin ich nun in der Argumentation darüber gestolpert, dass ja vom gesperrten Spender keine Stammzellen "bezogen" wurden, so dass ich am Wortlaut des ZE scheitern würde. Das würde dann natürlich nicht gelten, wenn es irgendwo eine Regelung gäbe, die allein schon auf die Spendersuche abstellen würde, wenn diese mit Kosten für das Klinikum verbunden ist. In der entsprechenden Vereinbarung findet sich leider nichts dazu....

    Wie ist Ihre/eure Meinung dazu? Die Kasse hat auf eine Zahlungsaufforderung nicht reagiert, so dass tatsächlich die Klage der nächste Schritt sein müsste.

    Besten Dank und viele Grüße aus Berlin,

    der Rechtsverdreher