Beiträge von Praktikant86

    Hallo liebes Forum,

    ich vermute, dass die Mehrzahl der hier anwesenden Besucher Ärzte/ Pfleger sind oder sonst in irgendeiner näheren Beziehung zum Gesundheitswesen stehen.

    Deshalb meine Frage an euch/Sie als Experten auf diesem Gebiet:

    [c=#bf0000]Wie ist der zukünftige Qualitätsbericht (§ 137) aus der Sicht der Mitarbeiter eines Krankenhauses (speziell Ärzte) zu beurteilen?[/code]

    Wer noch keinen Qualitätsbericht gesehen hat =>

    Link zum PDF-File der Ausfüllhinweise, AOK

    oder hier zum Kopieren:
    http://krankenhaus-aok.de/imperia/md/con…aetsbericht.pdf

    Ist der Informationsgehalt für Ärzte etc. ausreichend? (für den Patienten teilweise eher weniger)
    Ist das ganze aus eurer/Ihrer Sicht sinnvoll?
    Welche Inhalte fehlen eurer/Ihrer Meinung nach?
    Dient der Qualitätsbericht z.B. einweisenden Ärzten? Können diese ihn überhaupt nutzen, einen Patienten in das \"richtige\" Krankenhaus einzuweisen?
    Sonstige Kritik am Qualitätsbericht?


    Für eure/Ihre Mühe wäre ich sehr dankbar und würde mich über Antworten sehr freuen.

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage zu den Versorgungstypen der Krankenhäuser in Deutschland:
    Können private Krankenhäuser zur Grundversorgung herangezogen werden?
    Oder ist das lediglich den öffentlichen Krankenhäusern möglich?

    Nachdem ich gestern die Ernst&Young-Studie gelesen habe, wonach 2020 nur noch 1/4 aller Krankenhäuser vorhanden sein sollen, stellt sich bei mir die Frage, ob dann überhaupt noch eine Grundversorgung vorhanden sein kann. Zumal in der Studie davon geschrieben wird, dass die Zahl der privaten Krankenhäuser steigen wird.

    Dazu vielleicht noch eine Frage: wo ist das gesetzlich verankert, wer und wer nicht zur Grundversorgung beitragen darf?

    Danke an alle im voraus.

    Hallo Forum,

    Ich bin mit einer Analyse von Krankenhaus-Qualitätsberichten beschäftigt.
    Bis jetzt vertrete ich die Meinung, dass die Qualitätsberichte - wie sie von Seiten des Gesetzgebers gefordert werden - für den Patienten nicht immer aussagekräftig sind. Ein Beispiel dafür sind die Fallzahlen der Top-30 DRG.

    Welchen Sinn hat es, den Patienten darüber zu informieren, dass
    beispielsweise im Jahr 2004 1.022 Kreislauferkrankungen in Krankenhaus XY durchgeführt wurden oder 216x Harnsteine und Harnwegsobstruktionen vorkamen?!

    Meines Erachtens fehlt ein Vergleichswert, an dem sich der Patient (oder auch der Hausarzt) orientieren kann.

    Mit der Bitte um Ihre/eure Meinung dazu, möchte ich fragen, ob ein Vergleichswert dazu vorstellwar wäre. Gibt es überhaupt die Möglichkeit für die Krankenhäuser, einen derartigen Vergleichswert zu erhalten?

    Vielen Dank für Antworten und Meinungen.

    Vielen Dank.

    Ich habe gerade im Moment auch was gefunden:

    Die Arbeitsfelder des deutschen DRG-Instituts gliedern sich u.a. in folgende Bereiche:
    - Entwicklung und Pflege der DRG-Klassifikation
    - Ermittlung der Bewertungsrelationen
    - Ermittlung der Zu- und Abschläge
    - Zertifizierung der Grouper
    - Vorschläge für ICD-/OPS-Anpassungen

    das deckt sich mit der Antwort, danke nochmals

    Hallo,
    was genau ist die Aufgabe des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK)?

    Warum müssen die Krankenhäuser die DRGs jeweils zum 31.März eines Jahres dorthin schicken?

    Es ist mir bekannt, wer das Institut gegründet hat bzw. mir ist die \"Vereinbarung über die Übermittlung von DRG-Daten
    nach § 21 Abs. 4 und Abs. 5 KHEntgG\" bekannt. Daraus ergeht aber leider nicht der Sinn dieses Instituts.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo,
    vielen Dank!

    Vielleicht wäre es angesichts der ausführlichen Antwort ganz gut,
    wenn ich meinen Hintergedanken oder vielmehr das Kernproblem einmal
    schildere:

    Die Qualitätsberichte, die die Krankenhäuser ab 2005 schreiben müssen (für das Vorjahr), sollen die DRGs beinhalten. Meine Frage ist nun, wer
    die DRGs in den Qualitätsberichten prüft?! Die Qualitätsberichte sind an die Landesverbände der Krankenkassen adressiert. Und wenn die DRGs (incl. Rechnung) von den Krankenhäusern an die Krankenkassen weitergeleitet werden, erfolgt dort dann der Abgleich?

    Hallo,
    ich mache derzeit ein Praktikum und brauche dafür ein paar Informationen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte (ich bin wohl der totale Beginner hier) :)

    Meine Frage ist folgende:

    Jemand wird operiert bzw. es wird eine DRG erstellt, entsprechend des DRG-Schlüssels. Wohin geht diese DRG-Info nun?
    Geht die DRG dann direkt zur Krankenkasse des Patienten, damit dort die Abrechnung mit dem Krankenhaus erfolgt?

    Danke schonmal.