Beiträge von stma

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei eine Datenbank zur Erstellung der \"Aufnahme\"-DRG.
    Ich hab zwar schon lange Erfahrung mit Access, aber das bringt mich zur Verzweiflung.
    Ich hab eine Anleitung mit einem Beispiel von 3M bekommen, aber ich kann das nicht.
    Hat vielleicht jemand eine kleine Datenbank oder Beispiel?
    Oder gibt es jemand, der meiner Datenbank das Groupen lehrt?

    MfG

    Zevino

    Hallo liebes Forum,

    mein Problem:

    Eine ambulant einbestellte Arthroskopie wird \"aufgrund starken postoperativen Schmerzen und Schwächegefühl\" zu einem statonären Fall.

    Wie muß zusätzlich zur Arthroskopie (M23.33 und M23.36) kodiert werden?

    Grüße an alle Mitgleider

    Martin Stüber

    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem bei einer Kodierung:

    Eine Patientin mit einer Aortenklappeninsuffizienz (seit Geburt) kommt prophylaktisch zu einer Sectio in der 37. SSW (Einlingsgeburt). Wie muß kodiert werden?

    Danke für die Hilfe

    Martin Stüber

    Hallo liebes Forum,

    gerade bin beim Codieren eines Rektum Ca. im Anastomosenbereichs einer Ca. Vollwandresektion aufgrund eines Rektum Ca. anno Februar 03.

    Meine Codierung:

    C20 Anednokarzinom des Rektums (HD)
    I10.90 arterieller Hypertonus
    E05.0 Basedow-Struma
    Z90.4 Zustand nach Darmresektion
    D62 Akute Blutungsanämie

    Muß hier noch eine Z85.0 Kolonkarzinom in der Eigenanamnese kodiert werden, um auszudrücken, dass es sich um ein Rezediv handelt?

    Danke

    Martin Stüber

    Hallo liebes Forum,

    eine Frage:

    HD I83.9(BEIDSEITIG) Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung , ND E03.9 Hyperthyreose n.n.b.
    Als OPS 5-385.96 (BEIDSEITIG) Unterbindung, Exzision oder Stripping (Exhairese selbständiger Eigengriff) Seitenastvarizen.

    Warum ergibt es nur ein F39B (Venen-OP ohne beidseitigen Eingriff) und nicht die F39A (Venen-OP mit beidseitigem Eingriff)?

    Klient war nur 1 Tag stationär.

    Danke für die Antwort.

    Gruß

    Martin Stüber

    Hallo liebes Forum,

    ich bin gerade dabei meine ersten Kinderschritte in Sachen Kodierung zu machen und lese schon längere Zeit in diesem Forum, was mir auch sehr viel geholfen hat.
    Hier meine erste aktive Frage:

    Gibt es einen Kode, mit dem man eine Marcumartherapie beschreiben kann?

    Mein Fall:
    Ein Patient kommt mit Vorhofflimmer als HD und Diabetes 1 als ND. Als Behandlung des Vorhofflimmerns wird eine Marcumartherapie begonnen.

    Viele Grüße

    Martin Stüber :d_gutefrage: