Beiträge von Labi

    Hallo Herr Konzelmann,
    das war auch mein Vorschlag, aber nach Meinung unserer Ärzte ist es keine Tuberkulose ohne Sicherung sondern eine Vorstufe der Tuberkulose. Esird in diesen Fällen auch nicht beandelt. Die A16.9 ist m.E. als Verdachtsdiagnose anzusehen, so lange noch keine Sicherung erfolgte. Aber hier kann es sich es sich z.B. auch um eine abgelaufene Tuberkulose in der Vergangenheit handeln, z.B. vor 10 Jahren.
    Für uns steht weiterhin die Frage.
    Grüße
    Ulla

    Liebe Teilnehmer,
    bei Pleuraerguss wird eine Entlastungspunktion durchgeführt, ohne Sono, zusätzlich erfolgt eine Diagnostik im Labor.
    Was soll kodiert werden: 1-844 - diagnostisch
    oder 8-152.1 - therapeutisch ?
    oder beides ??? Was ist exakt ?

    Grüße
    Ulla

    Hallo,
    wie sollten wir die latente Tuberkulose kodieren?
    Wir gehen bei .... mm grenzwertigem Tuberkulintest und positivem Tb- Spot - Test von einer latenten tuberkulösen Infektion aus, mit welchem Kode sollten wir kodieren? Hauptdiagnose ist klar, denn mit Verdacht Tuberkulose wurde der Patient aufgenommen. Weitere Nachweise existieren nicht.
    Grüße
    Ulla

    beatmungspflichtiger Patient (Heimbeatmung) kommt nur zum Tracheostomawechsel bei chronischer respiratorischer Insuffizienz + COPD + Adipositas mit Hypoventilation, welche Prozedur?

    Ulla

    Hallo,
    ich weiß nur so viel, dass der stationäre/teilstationäre Aufenthalt in jedem Fall anerkannt werden muss, wenn der Patient zur Kontrolle der Beatmungsparameter aufgenommen wird. Das ist aber nur eine Frage der Abrechnung, der Klinikaufenthalt ist anzuerkennen.

    Nun zur Hauptdiagnose:

    Es ist nicht in jedem Fall die J96.1 Hauptdiagnose, es gibt immer Ausnahmen, es kann von den Blutgasen abhängen, der Notwendigkeit der veränderung der Parameter und von der Behandlungsintensität der COPD. Es gibt oft viele Möglichkeiten der Betrachtung. Stellt sich zum Beispiel heraus, dass die COPD intensiv behandelt werden muss wird sie dann als bekannte Grundkrankheit zur Hauptdiagnose, was bei Aufenthalten > 1 Tag eher der fall sein könnte.
    Fazit: Jeder Fall ist anders, deshalb ist die Kodierempfehlung 244 der SEG eigentlich .... wer hat sich die wohl ausgedacht!
    Ulla

    Hallo Herr Horndasch,
    ja, ich sehe es auch so, mich hat nur der positive TB-Spot irritiert, könnte deshalb die TBK Hauptdiagnose sein? Es gibt ja die A16.9 . Das Ergebnis der Kultur muss sowieso immer abgewartet werden, das ist klar.
    Grüße
    Ulla

    Liebe Teilnehmer,
    was ist Hauptdiagnose bei Aufnahme mit Verdacht auf reaktivierte Tuberkulose (TBK 1958) und folgendem Ergebnis:

    Laborchemisch pos. TB-Spot; Haut Tb-Test mit 17mm positiv
    derzeit kein Anhalt für eine floride TBC, keine Behandlung, Kultur steht aus.

    aber: endoskopisch Nachweis einer akuten Bronchitis mit Haemophilus, antibiotische Behandlung.

    Ich bin gespannt.

    Ulla

    Hallo Forumbesucher,

    wird bei einer Fremdkörperentfernung aus dem Bronchus mittels starrer Bronchoskopie nur die 8-100.5 oder zusätzlich die 1-620.1 kodiert?
    Die ist ein ganz klares Erlösproblem.
    diagnostische starre BS --> E71A
    Fremdkörperentfernung mittels starrer BS (nur 8-100.5) --> E71B

    Grüße
    Ulla