Beiträge von MelV

    Guten Tag,

    ich brauche eure Hilfe. Wenn bei einem Patienten am Endglied und am Mittelglied des gleichen Zehs eine Osteotomie durchgeführt wird zählt man dann 2 Phalangen 5-788.58 ? Oder zählt die Osteotomie nur den einen Zeh 5-788.57? Anatomisch gesehen bestehen die Zehen 2-5 aus jeweils 3 Phalangen.

    Wie sind eure Argumente? Beim Großzeh gibt es keine Unterscheidung in Phalangen sondern nur die 5-788.56 als Digitus 1, obwohl dieser anatomisch gesehen auch 2 Phalangen hat.

    Bin dankbar für Antworten

    VG MELV

    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Beiträge. Ich möchte die DKR 1806 hier erwähnen. Die HD war für mich eigentlich immer klar als Bauchschmerzen. Nur möchte der MDK, dass die Lebermetastasen gestrichen werden. Diese wurden bei bekanntem Colon-CA bei einem Sono Abdomen erstmalig gefunden und auch den Oberbauchbeschwerden zugewiesen. Jedoch ohne weitere Therapie in Form von Biopsie oder ähnlichem, bis auf eine Neueinstellung der Schmerztherapie.

    VG

    MELV

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Nebendiagnose. Ein Patient kommt mit Oberbauchschmerzen bei bekanntem Colonkarzinom. Es werden Lebermetastasen gefunden, welche laut den Ärzten für die Schmerzen verantwortlich sind.

    HD: Oberbauchschmerzen

    ND: Colon-CA

    Laut MDK darf ich die Lebermetastasen (erlössteigernd) nicht kodieren, da kein Aufwand im Sinne der DKR Nebendiagnosen vorliegt. Reicht die Schmerztherapie nicht aus, mit dem Hinweis des Zusammenhangs der Metastasen?

    Hoffe auf Antworten, Danke

    MELV

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage:

    ein Patient bekommt bei Osteochondrose im Lumbalbereich eine Osteosythese durch Schrauben Stab System (5-83b.50) und intervertebrale Cages (5-83b.70).

    7 Tage später Ausfallerscheinungen im Bein und Reoperation. Der Cage ist verrutscht und drückt auf die Nerven. Der Stab wird entfernt, aber der Cage ist verkeilt. Ergo wird der Stab wieder eingesetzt. Der Operateur hat die 5-83b.50 bei der zweiten OP nochmal angegeben. Der Erlös steigt durch diese OPS von 9900Euro auf 21000 Euro!!! bei doppelter Eingabe. Es wurde doch der Gleiche Stab wieder in die vorhandenen Löcher eingesetzt?!

    Ich hoffe auf Rückmeldung

    Danke MV

    Hallo erstmal,

    habe einen Patienten, der sich Zuhause am Bein gekratzt hat. Es kam zu einer erheblichen Varizenblutung bei bekannte chron. venös. Insuffizienz. Pat nimmt Marcumar ein INR 2,2. Starker Blutverlust und EK´s wurden gekreuzt aber nicht benutzt.

    Behandlung Druckverband. Am 2. Tag beim VW wieder starke Blutung, dieses Mal musste genäht werden.

    Wenn ich Blutung Varizen eingebe im Thesaurus kommt I83.9 (Varizen der unteren Extremität). Es gibt aber auch die S85.9 (Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes)

    Ist Kratzen schon eine "S" Nummer?

    Was ist mit den ND: Y57.9 und D68.33?

    Ich wäre sehr dankbar über Hilfe

    Danke

    MelV