Beiträge von Meddok

    Fall 1 mit VS und 3 NS Besuchen dito der 2. Fall wie ist die Abwesenheiten einzutragen bzw. zu bewerten jeweils ohne die Besuche ? Lt. KH EntgG existiert ja ein vorstat. Besuch nicht mehr mehr, wie ist es mit den nachstat. Leistungen nur innerhalb der OGVD gültig zur Abrechnung?

    Hallo zusammen,
    Pat. mit caudal sequestriertem Bandscheibenvorfall L1/S1 - (M-51.1,G-55.1*), operativ versorgt mit Hemilami L2, BS-Ausräumung L1/2 + Sequesterabtragung. Intraop. Abstrich: Erregernachweis B-95.7, keine Antibiose. Frage: Darf die B-95.7 codiert werden, da diagn. Aufwand ?
    Erfahrungen mit dem MDK bei dieser Fragestellung? Bin gespannt u. freue mich auf rege Diskussion. Ulrike Meyer, Neurochirurgie Bonn

    Hallo Christoph,

    bei unseren Einzelfallprüfungen des MDK galt folgendes zur Anerkennung der Hypokaliämie als ND:

    1) Wert unter Normwert
    2) Substitution wie z.Bsp. Kalinor Brause o.ä.

    Schöne Grüße vom Bonner Venusberg nach Gütersloh...

    Ulrike Meyer
    DRG Dokumentarin

    Neurochirurgische Uniklinik Bonn

    :icd: Hallo Forum,
    als langjährige MD, Med.Dokumentarin, jetzt als DRG Dokumentarin der Neurochirurgie (NCH) im Einsatz suche ich Austausch mit Forumsbesuchern mit praktischen Erf. und Codierkenntnissen (ICD-10, OPS-301)im NCH Bereich, da hier Besonderheiten wie die Codierung der OP Zugänge u. diverse Zusatzcodes bestehen. 1) Regeln zur Verwendung der OPS-301 Zusatzcodes wie 5-984 u. 5-986 ? 2) Osteosynthese Wirbelsäule: Falls existent, wie lautet der Ersatzcode für den ab 2005 gestrichenen 5-835.7 (Fixateur interne) ? Ist dies der neue 5-835.8 (intervertebrale Cages)? Freue mich und danke vorab für Ihre Antworten hierzu !
    Schöne Grüße aus Bonn
    Ulrike Meyer