Beiträge von TiniLungeCO2

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir sind uns unsicher wie wir mit dem Kode U07.2 umgehen sollen.

    Wir haben einen Patienten mit nachgewiesenem exazerbierten Asthma bronchiale (Entzündungszeichen lagen nicht vor) und Brustschmerzen bei der Atmung, der deshalb und auch unter dem Verdacht auf Corona eingewiesen wurde.

    Der Corona Test war negativ. Kodiert haben wir: J45.0+U07.2! und Z29.0 und Z03.8. Wir überlegen aber ob es richtiger wäre Z03.8+U07.2! als Nebendiagnosen anzugeben.

    (Z20.8+U07.2! ist ausgeschlossen, weil der Patient keinen nachweislichen Kontakt zu anderen Corona Fällen hatte). Eine weitere Variante wäre noch HD J45.0 und ND R07.1+U07.2! , Z29.0 und Z03.8.

    Wir wären über Ihre Hilfe sehr dankbar

    Viele Grüße und frohe Ostern an alle

    Hallo,

    wir hatten einen Patienten mit einer infektexazerbierte COPD Stadium IV nach GOLD mit Nachweis von Klebsiella pneumoniae und von Influenza A (PCR) im Bronchialsekret.

    Kodiert haben wir:

    HD: J44.00 und B96.2!

    ND: J10.1

    Eine Krankenkasse hat jetzt bei einem Fall aus 2019 einen formalen Fehler in der Kodierung festgestellt. Sie schreiben, dass bei vorliegender infektexazerbierter COPD und nachgewiesenen Grippeerregern eine Kodierung J44.00 ausgeschlossen ist. Demnach sei statt der HD J44.0 unter Berücksichtigung der DKR D002f als HD die J10 zu kodieren. Der MDK wurde nicht mit einer Prüfung beauftragt.

    Im ICD-10 steht bei der J44.00 als Exklusivum Grippe. Wir waren der Meinung, dass wir somit beide Erkrankungen (infektexacerbierte COPD mit Keim als die stationäre Aufnahme veranlassende Erkrankung und Grippe als Nebendiagnose) nebeneinander kodieren dürfen.

    Was meinen Sie dazu?