Beiträge von uta

    Ist die Kodierung einer Beatmung zwingend an eine ITS gebunden?Es wird in den DKR von intensivmed. versorgten Patienten gesprochen-aber es geht nicht daraus hervor,ob dies auf einer ITS erfolgen muß.M.E.n.ist die Codierung einer Beatmung o. Patientenmonitoring nicht an die räumliche Situation gebunden, sondern an die erbrachte Leistung-z.B. auf einer intermedit care.Der MDK sieht das natürlich anders. Gibt es hier Argumentationshilfen für die Klinik? Danke.

    Eine sehr spezielle Frage:Erfüllen die Bandscheibenprothese der Fa. Synthes ( Prodisc-C.) tatsächlich das Kriterium einer modularen Endoprothese mit 3 metallischen Teilen an einer gelenkbildenden Fläche? Im Katalog wird die Formulierung \"modulare Bandscheibenprothese\" benutzt, aber rechtfertigt das die Kodierung 5-829.d und die Generierung des ZE 2005-25???Insider können mir sicher helfen.Danke.

    Ich bitte um Unterstützung bzgl. der Procedurencodierung bei Entfernung einer TVT- Schlinge wegen Infektion. Im OPS-Katalog gibt es keine exakte Codiermöglichkeit.Der MDK schlägt eine m.E.n. unkorrekte Procedur vor: 5-702.1(lokale Excision u. Destruktion von erkranktem Gewebe aus der Vagina).Die ICD wäre T 85.78.Beides würde in die X 06B führen.Welche Procedur käme der durchgeführten OP am nächsten.Danke.

    Als jüngstes Mitglied meine 1.Frage!
    Eine Pat. wurde wg. card. Dekomp. stat. in der Internen Klinik behandelt,rekompensiert und als gesund am Freitag nach Hause entlassen. Am Montag der Folgewoche wurde sie geplant zu einer Knie-TEP in der Unfallchir. aufgenommen.
    Der MDK möchte \"beide Fälle zusammenführen,weil die Entlassung nicht aus mediz. Gründen erfolgte\".???? In diesem Schreiben werden die Regeln der Fallzusammenführung nicht zur Begründung herangezogen.Die unterschiedlichen MDC`s werden anerkannt. Gibt es für die Begründung des MDK eine gesetzliche Grundlage?