Beiträge von baeumer-lh

    Ein Patient mit Status epilepticus (nicht konvulsiver Status bei bek. Epilepsie), der mehrfach Injektionen brauchte, eine umfangreiche Umstellung war notwendig. Als Komplikation Delir infolge Intoxikation mit Lamotrigen durch wiederholte Gabe von Valproinsäure.

    Insgesamt 26 Tage stationär.

    ICD G41.8, S40.0, F05.0, T42.7

    kommt in die DRG B76D (Epilepsie ohne Komplikationen) mit einem CW von 0.676.

    Durch den langen Aufenthalt rechnet sich der Aufenthalt zur Zuschläge.

    Aber dennoch ist die Schwere der Erkrankung in keinster Weise gerecht abgebildet!!

    In 2005 wurde die OPS 8-921 neu eingeführt, derzeit noch nicht kostenrelevant.
    Dort heißt es, daß

    1. 24-stunden-Verfügbarkeit der Angiographie
    2. Kontinuierliche Möglichkeit zur Lysetherapie

    erfüllt seien muß.

    Reicht eine Verfügbarkeit im kooperierenden Krhs mit Erreichbarkeit in 30 Minuten für die Angiographie und die Lysetherapie aus?

    Dr. M. Bäumer
    Franz-Hospital GmbH
    Neurologie
    Vollenstrasse 10
    48249 Dülmen
    mail@matthias-baeumer.de

    Wir haben in 2004 Frührehabilitation für neurologische Patienten abgerechnet (8-551, B42n). In 2005 sind die Rahmenbedingungen für dir Frühreha (8-552, B42Z) geändert worden.

    Da heißt es jetzt, die Frühreha muß unter Anleitung eines Neurologen oder Neurochirurgen mit mind. 3-jähriger Erfahrung in der neurologisch-neurochirurgischen Frühreha verfügen.

    Was heißt das konkret?

    Mit neurologisch-neurochirurgischer Frühreha ist doch wohl eine neurologische ODER neurochirurgische Frühreha gemeint.

    Was heißt \"3-jährige Erfahrung in der Frühreha\"?
    Diese Ziffer wurde ja für die Frühreha im Akutkrankenhaus eingeführt. Frühreha im Akutkrankenhaus gibt es erst seit 2003 (Einführung der DRG). Also kann ein Facharzt im Akutkrankenhaus nicht über 3 Jahre Erfahrung verfügen, wenn er nicht zuvor in der Rehaklinik gearbeitet hat (eher unwahrscheinlich!).

    Außerdem gibt es offensichtlich 2 Definitionen von Frühreha:
    1. Frühreha Phase B in der Rehaklinik (klassische Definition)
    2. Frühreha im Akutkrankenhaus, analog Phase A, neu eingeführt, hier gemeint.

    M.E. nach kann der Passus \"3-jährige Erfahrung\" im Akutkrankenhaus nicht eingehalten werden. Wie muß ich die Erfahrung nachweisen?

    Vielen Dank.

    M. Bäumer
    Franz-Hospital GmbH
    Neurologie
    Vollenstrasse 10
    48249 Dülmen
    mail@matthias-baeumer.de