Beiträge von kscholze

    Hallo myDRG,

    Gratulation zu 5 Jahren Information, Kommunikation, Anregung, Austausch, manchmal auch Unterhaltung... etc.
    [center]:i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: :i_respekt: [/center]

    Weiter so! :k_biggrin:

    Hallo Herr Winter, hallo MC TU, hallo Forum,

    vor einiger Zeit wurde, wie bereits von Ihnen angemerkt, schon einmal die Diskussion bzgl. der Kodierung von S-dese, X-Stopp etc. hier geführt.

    Nun gibt es im OPS-Katalog 2006 den Kode \"5-830.7_ Implantation eines interspinösen Spreizers zur Entlordorsierung\". Bedeutet das jetzt, dass beispielsweise zur Kodierung des X-Stopp nur der Kode (5-830.7_)angegeben werden muss?
    Im Kontext einer HD aus M48.0_ triggere ich in diesem Falle \"nur\" die I68, welche der Partition M zugeordnet ist. Dies hat erheblich finanzielle Auswirkungen wie man sich vorstellen kann. Wohl wissend dass es sich um ein Pauschalensystem handelt etc., kann diese Zuordnung so nicht korrekt sein.

    Nun meine Fragen: :sterne:
    1. Ist die Kodierung mit 5-830.7_ für eine Behandlung beispielsweise wie diese des X-Stopp korrekt?

    2. Kann/ darf ich zusätzlich den Kode 5-835.x zur Beschreibung des Implantates angeben? (Dann sieht die DRG Zuordnung völlig anders aus.)

    3. Wie erfolgt eine Migration des Kodes 5-830.7_ aus 2006 zurück zu 2005? Anhand der Kapitelzuordnung würde ich die 5-830.x wählen.

    4. Gibt es hierzu Vorschläge der Fachgesellschaften?

    Vielen Danke für Ihre/ eine Antwort.

    Gutem Morgen Forum,

    meine Frage mag etwas ungewöhnlich klingen. Dennoch erhoffe ich mir aus Ihren Antworten eine gute Übersicht erstellen zu können.

    Kann mir jemand sagen, wie die prozentuale Verteilung nach Krankenkassenzugehörigkeit im Krankenhaus aussieht. Evtl. gibt es zu diesem Thema auch Veröffentlichungen, welche die jeweilige Markdurchdringung einer KK aufzeigt. :d_gutefrage:

    Für jegliche Art Antworten und Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.
    :uhr:
    DANKE!

    Guten Tag,

    als Nicht-Jurist möchte auch ich ein Statement dazu abgeben.
    Im Privaten läuft es im geschilderten Fall so, dass für das defekte Gerät eine Wandlung nach §467 BGB vollzogen wird. Hiernach ist der Verkäufer verpflichtet, auch in diesem Kontext entstandene Kosten zu erstatten. :d_zwinker:

    Danach würde man hier dann ebenso Verfahren, wie im Falle des alten Arbeitgebers von Herrn Blaschke. Und mal anders gefragt, wenn sie beim Hersteller Kunde sind und der Gerätedefekt kein Dauerzustand ist, dann sollte der Verkäufer soviel Kulanz entgegenbringen. :boom:

    Schönes WE…

    Guten Tag,

    ich habe eine interessante Info im WWW gefunden. Leider etwas kurzfristig, aber garantiert interessant.

    Lunch-Symposium Kostenerstattung der Ballon-Kyphoplastie im G-DRG-System bei Wirbelsäulenveränderungen/-verletzungen (Ausblick 2006)
    Leitung: Selter D.-D., (Murnau)
    Zeit: Mittwoch, 19.10.2005, 13:00 - 14:00 Uhr
    Ort: Salon Columbus

    Hallo Attila,

    hier mal eine Stellungnahme des BVMed.

    Zitat

    NUB-Anträge (Innovationen) auch für neue OPS Codes relevant

    Die neuen OPS-Codes ab 2005 für medizintechnologische Verfahren sind in die Kalkulation des neuen DRG Kataloges zum größten Teil noch nicht mitberücksichtigt. Kalkulationsgrundlage ist das Jahr 2004 für den Katalog 2006. Daher ist individuell zu prüfen inwieweit eine sachgerechte Abbildung der Prozedur im neuen Katalog realisiert wird. Stellt sich nach krankenhausindividueller Prüfung heraus, dass eine sachgerechte Abbildung nicht realisierbar ist, kann ein Antrag auf eine neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode in Erwägung gezogen werden. Die Antragsfrist läuft bis zum 31.10.2005.

    Wenn Sie Zeit finden, solche Anträge erfolgversprechend auszuarbeiten, dann machen Sie dieses. Sollten Sie damit auch noch \"durchkommen\", werden Sie bzw. Ihr Haus auf jeden Fall die lachenden Dritten sein. :totlach:

    Für die Kyphoplastie nehme ich gerne Wetten entgegen - auch wenn ich sonst überaupt kein Spieler bin. Geben Sie mal - nur so zum Spaß - den Begriff Kyphoplastie in die Suchfunktion dieses Forums ein; Sie werden sehen, was ich meine... :d_pfeid:

    Guten Morgen Attila,

    natürlich wird sich das InEK Ihnen gegenüber nicht festlegen. Was glauben Sie, wer freiwillig dafür seinen Kopf hinhalten würde, wenn es mal hart auf hart kommt.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich Ihnen sagen - und da werden einige Forums-Mitglieder mit mir einer Meinung sein - ist es Zeitverschwendung die Kyphoplastie als NUB zu beantragen. :d_neinnein:

    Zitat

    Wenn z.B. die Vakuumbiopsie der Mamma im neuen OPS 2006 steht, ist diese Maßnahme dann schon kalkuliert oder nicht?? Kann ich sie noch als NUB beantragen?

    ...um die eingangsgestellte Frage aufzugreifen. Das InEK müsste Ihnen Auskunft geben können, ob dieses Verfahren kalkuliert ist oder nicht. :d_zwinker:

    Guten Tag SiDa,

    Entschuldigen Sie die späte Meldung. Wie ich jedoch lesen durfte, hat Herr Selter Sie bestens informiert.

    Ein Blick auf die NUB-Liste (Stand: 01.02.2005) liefert auch schon ein paar Infos, ob für bestimmte Methoden NUBs beantragt werden sollten oder eben nicht. :deal: So hätten Sie beispielsweise weder die Vertebroplastie noch die Kyphoplastie als NUB angegeben, wenn Sie der Begründung des InEKs für die Ablehnung gefolgt wären.

    Guten Abend Attila,

    Zitat

    Wenn z.B. die Vakuumbiopsie der Mamma im neuen OPS 2006 steht, ist diese Maßnahme dann schon kalkuliert oder nicht?

    Wenn eine Methode/ ein Verfahren im OPS-Katalog steht hat dies nichts damit zu tun, ob diese kalkuliert ist oder nicht. Der Code gibt lediglich das dahinter stehende Verfahren an. :chili:

    Zitat

    Kann ich sie noch als NUB beantragen?


    Grundsätzlich können Sie jedes - Ihrer Meinung nach - neue Verfahren als NUB beantragen. Das InEK wurde in der vergangenen Runde sprichwörtlich bombardiert mit Anfragen. Daher auch das Erfassungstool auf der InEK Seite. :bombe:

    Grundsätzlich sollten Sie schauen, ob und wie das Verfahren im FP-Katalog 2006 abgebildet ist. Anhand dieser Tatsache sollten Sie entscheiden, ob ein NUB-Antrag Sinn macht oder nicht. Dieses spart Zeit für alle Beteiligten... :boom:

    ...viel Zeit bleibt nicht mehr :uhr: