Beiträge von kodiergerne

    Hallo zusammen,

    gerne würde ich heute Ihre Hilfe bezüglich der Kodierung R65 in Anspruch nehmen. Der SIRS steht ja nicht mehr obligat mit der Sepsis in Verbindung.

    Im Buch Kodier-Manual steht folgende Aussage: Kodierung des SIRS R65.0 nur mit Blutkultur und je nach Befund 2 oder 4 Parameter (Kriterien wie früher bei Sepsis)

    2. Ich kodiere den SIRS folgendermaßen: Vorliegen einer Infektion und zwei auffällige Werte (AF ab 20, Leukos ab 12000 oder <4000, Puls ab 90, Temperatur ab 38 oder unter 36). Ich berufe mich auf Wikipedia: Mindestens zwei der folgenden Kriterien müssen erfolgt sein: s.o. Im Med-Controller Handbuch ist von der gleichen Regel die Rede. Man orientiert sich dort an den ursprünglichen Veröffentlichungen, da es ab 2020 keine Vorgaben mehr für die Kodierung des Syndroms gibt. Außerdem steht dort ausdrücklich , dass keine Blutkulturen mehr erforderlich sind.

    Genauso würde ich das auch sehen, d.h. Harnwegsinfekt mit Temperatur 38,5°C und HF über 90 löst bei mir den ICD R65.0 aus. Bei Organkomplikation R65.1.

    Ich habe schon verschiedene Vorgehensweisen bzgl. der Kodierung gehört. Wie sehen Sie das?

    Ich freue mich über Rückmeldung

    Viele Grüße

    Ich kodiere gerne :thumbup: