Beiträge von Lorio

    Hallo medman2,

    danke für die Antwort.

    Mir geht es aber um die zugrunde liegende Krankheit. Welche bestand zuerst? DCM oder Linskerzinsuff.?

    Bin mir bei manchen kardiologischen Fällen noch unsicher.

    Danke

    Viele Grüße

    Hallo, folgende Frage:

    DCM als Erstdiagnose , Genese unklar. Junge Patienten, EF 15 %, Koro o.B., keine KHK. Linksherzinsuffizienz, Herzinsuffizienztherapie eingeleitet.

    Nun meine Frage zur HD.

    DCM als HD und I50.13 ND?

    Wäre das so richtig, da die Herzinsuffizienz eine Auswirkung der DCM ist? Und nicht wie sonst erst eine Insuffizienz und dann die Folgen?

    Danke für eure Antworten.

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Infomaterial über SM/ CRT und auch Coro.

    Gibt es Infomaterial z. B. welcher ICD oder SM wieviel Sonden hat, bzw wo diese liegen usw.?

    Finde im Internet nichts was mir weiterhilft.

    Habt ihr da Ideen?

    Gibt es DRG Aufbaukurse online die man als Abendschule absolvieren kann? Finde nur Kurse mit Wochenblöcken am Tag.

    Danke

    Liebe Grüße

    Hallo, wie kodiere ich richtig

    - Pat hat eine Folsäuremangelanämie ( Folsäure weit unter Norm, Folsangabe) und eine Vitamin B12 Mangelanämie ( Vitamin B12 unter Norm, Vitamin B12 Gabe oral), ich habe nur die Laborwerte für die Anämie ( MCV und MCH erhöht), keine weitere Diagnostik.

    D52.9

    D51.9

    E53.8

    Wäre dies möglich?

    Danke und schönen Abend:)

    Folgender Fall,

    Pat hatte seit März Meläna, Hb 6,6, alle Eisen, Ferritin, Transferrin weit unter Norm. MCH und MCV weiß ich leider nicht mehr. Keine EK da Anämie chronisch, nur Ferinject i.V. In Gastro fibringbelegtes Ulcus, HP Gastritis, Erradikation und Pantozol i.V. Hier D 50 da Blutverlust chronisch.

    Könnten Sie mir erklären

    Eisen

    Ferritin

    Transferrin

    Transferrinsättigung.

    Welche für die Eisenmangelanämie gelten bzw welcher Wert unbdeingt vorhanden sein muss?

    Lieben Dank

    Hallo,

    wieder folgendes Kodierproblem.

    Pat kommt mit GI-Blutung, Eisenwerte alle erniedrigt, Hb unter Normwert, in Gastro fibringbelegtes Ulcus.

    D 50.0, aber ab wann kann man die D62 dazu kodieren bzw. geht das überhaupt. Hier gibt es verschiednene Meinungen deswegen meine Frage an euch:/.

    Danke

    Bei Verdacht auf Pneumonie bei RG li wurde eine AB-Therapie eingleitet. Kann man hier eine Pneumonie kodieren? Es ist kein Rö erfolgt.

    Laut DKR wurde mir erklärt, das bei eingleiteter Therapie die Verdachtsdiagnose behandelt wird und somit kodierbar ist.

    Ist diese Aussage korrekt bzw wäre diese Kodierung beim MDK mit Hinweis aus DKR zu verteidigen? Oder kann eine Pneumonie mur mit nachgewiesenen Infiltraten im Rö oder CT kodiert werden?

    Lieben Danke für eure Antworten