Beiträge von Carolin-mhh

    Hallo,

    ja wir werden es probieren den NUB zu beantragen.

    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Vorlage für

    • P211 Einsatz einer digitalen Gesundheitsanwendung bei Patienten mit Agoraphobie mit Panikstörung, sozialen Phobien, Panikstörungen oder generalisierten Angststörungen
    • P212 Einsatz einer digitalen Gesundheitsanwendung bei Patienten mit schädlichem Alkoholgebrauch oder Abhängigkeitssyndrom durch Alkohol
    • P249 Therapeutisches Drug Monitoring von Psychopharmaka

    Wenn Sie möchten, können wir uns gerne hierzu austauschen. Meine dienstliche Mail Adresse ist koertke.carolin@mh-hannover.de

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    wir haben in unserer psychiatrischen Klinik nun seit kurzem einen Time Out Room, nun sind einige Fragen zur korrekten Dokumentation sowie der rechtlichen Absicherung aufgetreten.

    Also

    - wann wird das Merkmal Time Out Room gesetzt? Nur wenn der TR geschlossen ist oder auch wenn Patient:in freiwillig im TR ist aber jederzeit die Möglichkeit hat den Raum zu verlassen (dieser also offen ist)?

    - wann kann das Merkmal Besondere Sicherungsmaßnahme gesetzt werden?

    - Kodierung der 1:1 Betreuung über die Kamera möglich?

    - richterliche Genehmigung ist bei der Zwangsmaßnahme nötig.. aber gibt es ansonsten etwas zu bedenken?

    - Protokollierung dieser Maßnahme?

    Ich bin gespannt wie Erfahrungen und Handhabungen aus anderen Häusern sind und freue mich über Rückmeldungen zu den o.g. Punkten aber auch zu weiteren Punkten, die dringend zu beachten sind.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Hannover

    C. Körtke

    Hallo zusammen,

    ck-pku, ich hätte die Frage, wie Sie die Stunden (VKS) in VK umrechnen. Denn wie Paliperidon schon geschrieben hatte, müsste bei 328 mindestens zu leistenden Stunden ja mehr als 0,167 VK errechnet werden. (ich gehe mal von 22 Arbeitstagen im Januar aus, multipliziert mit 8,4 Stunden am Tag, dann 22*8,4 = 184,8 Stunden, die 1VK pro Monat arbeitet.

    Ich denke hier legt insbesondere das Missverständnis.

    Paliperidon, ich sehe es mit Ihrer Überlegung die Rechnung auf diese Art grob zu überschlagen ähnlich.

    Mich würde generell außerdem interessieren, wie hoch Sie Ihre Ausfallquote ansetzen? Haben Sie darüber konkrete Werte oder legen Sie einfach pauschal x % fest?

    In Hannover gibt es derzeit dazu noch keine konkrete Quote, hier würde mich ein grober Richtwert aus anderen Einrichtungen interessieren.

    Viele Grüße aus Hannover

    C. Körtke

    Hallo,

    im Rahmen der Nachweisverpflichtung für die PPP-RL hat sich unsere bisherige Software (Polypoint) nun für unsere Abteilung als nicht praktikabel herauskristallisiert, trotz einem extra zur Verfügung stehendem PPP-RL Tool. Das Problem sind insbesondere Vertretungssituationen und Zuständigkeiten für mehrere Stationen (wir haben in unserem Haus historisch bedingt eher kleine Stationen mit ca. 12 Betten).

    Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungen aus anderen psychiatrischen Abteilungen und Fachkliniken, wie die Zeiterfassung korrekt abgebildet werden kann.

    Wie ist derzeit bei Ihnen die Zeiterfassung, welche Software wird verwendet, wie sind generell Ihre Erfahrungen mit der Datengenauigkeit? Gibt es Empfehlungen? Wir starten hier leider wieder fast von vorne.

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und Erfahrungsberichte aus anderen Häusern.

    Viele Grüße aus Hannover

    C. Körtke