Beiträge von DRG-Man

    Kann mir jemand sagen, ob es im Zeitalter der exakten Dokumentation auch ein exakter Zeitpunkt definiert ist, ab wann von einer Nosokomialen Infektion gesprochen werden muß/darf? Ein Kollege meinte, daß 48 Stunden Krankenhausaufenthalt genügen, ich denke, daß die entsprechende Inkubationszeit auch berücksichtigt werden sollte. Es ist ja nicht ganz uninteressant für die eigene Statistik.

    Danke für die Hilfe

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben folgendes Problem:
    diagnostizierte med. Tibiakopffraktur wurde arthroskopisch mit Knorpelaufbrüchen gesichert (Lavage, Shaving, Vaporisator - keine Osteosynthese!) Die Verschlüsselung bringt I24Z (Arthroskopie einschließlich Biopsie oder andere Eingriffe am Kniegelenk... und berücksichtigt nicht die vorhandene Fraktur)
    Verschlüsselt wurden neben der Tibiakffraktur (HD) die Knorpelschäden, Synovialitis, Distorsion KG und Plica mediopatellaris die Verfahren: CT, arthr. Lavage, Plicaresektion und andere Op am Gelenkknorpel (Vaporisation).
    Die Überprüfung brachte eine stat. Verweildauer, die wir um drei Tage überschritten; würden wir nur die konsv. Tibiakopffraktur ohne Verfahren verschlüsseln, wären wir in einer anderen DGR mit längerer Verweildauer.

    Was haben wir falsch gemacht?
    Vielen Dank für die Tips.

    DRG-Man (Ass-Arzt Chir.)