Beiträge von AnjaS

    Hallo Ductus,

    uns ist dort eine Fristverlängerung noch nicht bekannt. Wir haben aber auch unsere IT und mittlerweile auch die Verwaltungs-/ Führungsebene mehrfach darauf hingewiesen, dass dringend gehandelt werden muss. Wer weiß, welche folgen das u.U. hat, wenn der Unterlagenversand zum 01.01.24 nicht so läuft, wie gefordert.

    Aber auch in unserem Haus sehen diejenigen, die da nicht mit arbeiten die Sachlage ganz entspannt, mit dem Kommentar "beim MD läuft auch nicht immer alles rund" u.ä.

    Soll auf jede Fall automatisiert laufen. Manuell würde ja bedeuten, dass jedes einzelne Formula händisch eingepflegt werden muss, das ist auf keinen Fall machbar.

    VG

    Hallo zusammen,

    die MBEG-Flut nimmt bei uns kein Ende. Heute hatte ich eine Rechnungsablehnung seitens KK per MBEG für eine poststat. Behandlung. 1. Behandlung am 2. postop. Tag. , bei einem chirurg. Pat. mit kompliziertem Verlauf. Seitens KK wurde als Begründung nur angegeben, dass die weitere Behandlung auch der Hausarzt hätte machen können.

    Diese Ablehnung der Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Die Abrechnung hat ja im zeitlich rechtlichem Rahmen stattgefunden - und ist auch medizinisch begründbar.

    Sehe ich das falsch? Auf welcher Rechtsgrundlage agiert die KK? Gibt es da überhaupt eine rechtliche Grundlage für diese Ablehung?


    Vielen Dank für die Infos!

    Viele Grüße

    Hallo,

    während einer Knie-Tep Implantation wurden zusätzlich die Quadrizepssehne genäht ( degenerativer Schaden) und Geröllcysten per Spongiosaplastik aufgefüllt (Restspongiosa, kein Fremdmaterial, kein extra Aufwand durch Entnahme).

    Kann ich diese beiden Punkte zum OPS für die Knie-Tep dazu kodieren? Oder sind die quasi mit inbegriffen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    könnte mir vielleicht jemand Hilfestellung leisten beim Umgang mit den Schlüsseln MDK 09, 06, 04? Wie bearbeite ich diese in Orbis ( §301, MDKM), damit die Antworten korrekt übermittelt werden, bzw. die Rechnungsabteilung die Info bekommt. Stehe gerade auf dem Schlauch. ?( Soll das neu machen, habe aber irgendwie niemanden im Hintergrund und das Hilfeprogramm gibt da ja auch nichts her.

    Vielen Dank

    VG

    Hallo,

    die KK fordert bei einer Schwangeren mit Hyperemesis (beide Fälle, dieselbe ICD) eine Fallzusammenführung. Da Gyn und Geb.Hilfe neu für uns sind haben wir die Frage ob das zulässig ist. Wir sind der Meinung dass es dort eine Ausnahmeregelung gibt, können aber noch nicht finden, wo das vermerkt ist.

    Wie ist dort die Regelung?

    VG

    Hallo zusammen,

    in unserem Haus wird aktuell vieles neu organisiert und umstrukturiert. Dazughörig werden auch Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten diskutiert. Mich würde interessieren welche Abteilung in anderen Häusern für die Quartals- und Jahresabgabe der QS-Bögen zuständig ist, ebenso für die Stellungnahmeverfahren im DEQS-Portal der KGNW? Fällt das in das Med-Controlling oder eher in die QS?

    Weiter habe ich eine Frage zu den neuen Mitteilungen im §301, die die Berechnung der Strafzahlung betreffen (MDK 04, 09,06). Die 04 er wurden bis dato von der Abrechnungsabteilung erledigt, die anderen beiden sind ja jetzt neu. Nun heißt es aber, dass auch wir im Med. contr. die Strafzahlungen/ Aufschläge berechnen sollen. Wie sind denn da wohl anderswo die Zuständigkeiten geklärt? Wir sind der Meinung, dass diese KAIN-Nachrichten in der Bereich der Abrechnung fallen. Oder liegen wir da falsch?

    Eine konkrete Stellenbeschreibung haben wir uns unserem Büro leider nicht. Wir sind Krankenschwestern mit Schulung zur Kodierfachkraft. Haben also keinerlei Ausbildung im Bereich Rechnungswesen.

    Herzlichen Dank!