Beiträge von OK78

    Hallo zusammen,

    habe mal eine ganz bescheidene Frage zum Formular E3.2 im Rahmen der Budgetverhandlung bzw. Vorbereitung.

    Der Zeitraum für die Benennung der Anzahl der abgerechneten individuellen Zusatzentgelte, bezieht sich dieser auf das Leistungsdatum oder das Aufnahmedatum.

    Z.Bsp. Datenjahr 2022, alle Aufnahmen 01.01.-31.12.2022 oder Leistungsdatum 01.01.-31.12.2022.

    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,

    wir möchten gern die Kosten der AOPs berechnen und benötigen ja dazu die Kosten je OP-Minute. Bei unserem Systemanbieter müssten wir ein teures Modul dazukaufen.

    Nun meine Frage, gibt es irgendwas offizielles, was wir eventuell heranziehen könnten?

    Unser Chefarzt ist sich sicher, sowas gäbe es :)

    LG

    Sprich, wenn wir die Komplexbeh. nicht abrechnen dürfen (weder auf ITS noch IMC), da ein Strukturmerkmal nicht erfüllt ist, dürfen wir gar keine Betten als Intensivbetten im §21 deklarieren?

    Guten Morgen zusammen,

    irgendwie sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    In der Datensatzbeschreibung des §21 wird ein Intensivbett so definiert:

    "Anzahl der in der angegebenen Fachabteilung und Standort im Datenjahr durchschnittlich aufgestellten Betten für intensivmedizinische Betreuung (Intensivbetten).

    Die Einstufung „Intensivbett“ erfolgt ausschließlich aufgrund der abweichenden Pflegeintensität der typischerweise in diesem Bett versorgten Patienten sowie der sich typischerweise ergebenden Erfordernisse
    hinsichtlich Personal und Sachmitteleinsatz. Die Einstufung orientiert sich an den personellen und strukturellen Anforderungen der OPS-Kodes
    8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur),
    8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls,
    8-98b Andere neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls,
    8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur) und
    8-98f Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur).

    Dabei steht die Fragestellung im Vordergrund, ob die in dem Intensivbett behandelten Patienten grundsätzlich mit einem der vorgenannten OPS-Kodes kodiert werden dürfen und nicht, ob für den individuellen
    Fall tatsächlich einer der vorgenannten OPS-Kodes kodiert wurde."

    Heißt das, die Betten auf der IMC-Stationen gelten auch als Intensivbetten?

    MfG

    Hallo,

    die Mitternachtsstatistik ist doch aber eine bekannte, gängige Auswertung.. schon immer :)

    Es geht dabei weniger um monetäre Aussagen, sondern eher Personalplanung, Bettenplanung und halt Auslastung.

    Trotzdem danke für Ihre Sichtweise, sie deckt sich so in etwa mit meiner.

    LG

    Hallo zusammen,

    in meinem Kopf fährt eine Achterbahn..

    Die Belegungsstatistik wird täglich von unserem Controlling erstellt. Hierfür werden ja die aufgestellten Betten als Kennzahl herangezogen.

    Nun zu meiner Frage, ist es korrekt, dass auch die Betten gesperrter Stationen (wg. Personalmangel, fehlenden Fallzahlen etc.) mit herangezogen werden?

    Das zieht die Auslastung doch deutlich runter. Andererseits würde ohne die Betten die %-uale Auslastung wieder hoch sein und es könnte der Eindruck entstehen, wir hätten eine optimale Belegung.

    Wie ist das bei euch?

    LG

    Hallo zusammen,

    ich habe zum Beschluss de G-BA bezüglich MM Mamma-CA zwei Verständnisfragen.

    1.

    Fallbeispiel:

    Patientin kommt zur Exzision, Resektion etc. Nach Vorlage der Histo muss sie erneut zur OP.

    Zählt dies als ein Fall?

    2.

    Ein Beschluss heißt es : "

    Gemäß § 3 Absatz 7 legt der G-BA fest, dass für die Berechnung der Leistungsmenge

    nach § 4 Absatz 2 Satz 2 Nummer 1 und 2 oder § 6 Absatz 3 und Absatz 4 pro Körperseite

    (rechts/links) jede Operation, bei der mindestens einer der unter Nummer 9 der Anlage

    aufgeführten OPS-Kodes in Verbindung mit einem der aufgeführten ICD-Kodes zu

    verschlüsseln war, als eine Leistung zur Erfüllung der Mindestmenge zu berücksichtigen

    ist."

    Heißt das nun, ein beidseitger Eingriff zählt als eine Leistung oder je Seite als eine Leistung?

    Vielen Dank!

    LG

    Guten Morgen zusammen,

    mal wieder eine Newbee Frage :)

    Um ein NUB in der Budgetverhandlung vereinbaren zu können, muss es vom IneK den Status 1 haben, korrekt?

    Fallen die NUBs in der AEB unter E3.1 oder E3.2? Wie seit ihr vorgegangen bei der Bewertung des NUBs als Verhandlungsbasis?

    Muss ich in der AEB neben dem Namen, OPS und Preis noch etwas anderes angeben?

    Vielen Dank!

    LG