Beiträge von Alfredo

    Hallo Forum,

    man kann sich von der Homepage der Bayer.Krankenhausgesellschaft http://www.bkg-online.de den AOP-Katalog ohne Blattschutz runterladen.
    Allerdings ist ein Login erforderlich, da sich die Downloads im Mitgliederbereich befinden. Ist also nur für Krankenhäuser in Bayern möglich.

    Gruß,

    Alfredo

    Hallo liebes Forum,

    weiß jemand von Euch, ob sich der EBM-Punktwert für das ambulante
    Operieren nach §115b SGB V für das neue Jahr geändert hat? :d_gutefrage:

    In dem EBM-Kommentar vom asg...-verlag wird er nämlich mit
    3,5048 Cent angegeben. Was aber nur mit \"Orientierungs-Punktwert
    angegeben wird.

    Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende.

    Alfredo

    Hallo liebes Forum,

    wir und viele andere Krankenhäuser müssen seit 1. juli in der Notfallambulanz nach Einzelleistung mit dem EBM2009 abrechnen.

    Da in der Notfallambulanz sehr oft ein Streptokokken-Schnelltest gemacht wird, frage ich mich nach welche EBM-Ziffer dieser abgerechnet werden kann. :augenroll:

    Vielen Dank für Eure antworten.

    Gruß,

    Alfred

    Hallo liebes Forum,

    bin dabei die amb. OP\'s vom Januar \'08 abzurechnen, habe aber erst Ende März die Fortbildung zum \"Neuen\" EBM 2008. :rotwerd:

    Ich habe zwar Infos von der KVB über die Änderungen. Diese sind aber leider nicht 100% übertragbar auf die amb. Abrechnung im Krankenhaus.

    Soviel ich weiß, dürfen wir die Konsulationsgebühr nicht mehr abrechen.

    Kann mir jemand von Ihnen Stichprobenartig aufzählen, was sich für die
    Abrechnung der amb. OP\'s nach §115b SGB V ändert?

    Wäre sehr nett.

    Vielen Dank.

    Alfredo

    Hallo liebes Forum,

    nach einer amb. OP des \"schnellenden Finger\'s\" ([c=red]OPS 5.841.00[/code]) mussten wir 2 Monate später erneut einen Rezidiveingriff machen, der auch ambulant durchgeführt wurde.

    Der erste Eingriff wurde bereits amb. Abgerechnet.


    [glow=#FF0000,3]FRAGE:[/glow]
    Muss ich jetzt beim Rezidiveingriff etwas beachten, oder kann ich wie bei einer Erstmaligen OP abrechnen? :d_gutefrage:

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß,

    Alfredo

    Hallo Forum,

    ich wollte kein neues Thema eröffnen, da die Frage dem Thema sehr ähnlich ist.

    Folgendes, in dem von der DKG Herausgegebenen Handbuch über Amb. OP und stationsersetzende Eingriffe im Krankenhaus nach §115 SGB V wird in den Abrechnungsvorschlägen auch die Materialkosten für Sauerstoff berechnet.

    Bloß, wie kann man messen, wieviel Sauerstoff verbraucht wurde (bin kein Arzt) und ist der Verbrauch wirklich teuerer als 15 EUR?

    Wie sieht das in der Praxis aus bzw. welche Erfahrungen gibt es hierzu mit den Krankenkassen?

    Bisher hatten wir die Narkosegase (aus Unwissenheit) noch nicht abgerechnet. :rotwerd:
    Muss das Medikament namentlich bei der Abrechnung angegeben werden? Welche Erfahrungen gibt es hierzu mit den Krankenkassen?

    Vielen Dank,

    Alfredo

    Hallo,

    mit Absprache mit der AOK Bayern gehen wir so vor:

    Präoperative Leistungen, sind berechenbar.

    ICD und geplanter OP-Schlüssel werden dokumentiert.

    EBM-Nr. des Eingriffs wird mit Anzahl 0 berechnet. Dadurch wird im DTA301-Datensatz der Eingriff dokumentiert, aber nicht berechnet.

    Bisher hatten wir noch keine Probleme. Es kommt aber auch nicht oft vor, dass Patienten zum OP-Termin nicht erscheinen.

    vielleicht liegt es auch an unseren netten ÄrztInnen ;)

    mfg.

    Alfredo