Liebes Forum,
Bei einem Pat. wird die Implantation eines biventrikulären SM mittels Koronarsinus-Elektrode geplant; es gelingt nicht, die LV-Elektrode ohne Zwerchfellstimulation oder mit guter Reizschwelle zu platzieren (Keine Schande, sh. Insync- Studie mit 84% Erfolg, bzw. Compagnion mit 87%).
Daher wird lediglich die atriale und die rechtsventrikuläre Elektrode sowie das (Drei-Kammer-) SM-Aggregat implantiert und die Anlage einer epikardialen LV-Elektrode im herzchirurgischen OP geplant (Koronarsinus-Elektroden werden bei uns im EPU-Labor implantiert, eine Thorakotomie ist hier nicht möglich/sinnvoll, weswegen ein Zweiteingriff erforderlich ist).
Wie soll nun codiert werden?
Ist die Erstimplantation eine Dreikammer-SM-Implantation (5-377.4) mit Abbruch 5-995? Hierfür spricht sicher, dass das (teurere) Drei-Kammer-Aggregat implantiert ist; aber wie wird dann der Zweiteingriff codiert – noch mal 5-377.4?
Oder ist eine Zweikammer-SM-Implantation zu kodieren (sh. Kodierrichtlinie P004a) - dies wäre ja von der Funktion des Aggregats korrekt - und der Zweiteingriff als System-Umstellung (5-378.93)?
Wer macht es wie?
Ich hoffe auf gute Vorschläge
St.Steiner