Beiträge von St.Steiner

    Liebes Forum,

    der Zusammenfassung, was ein Synchronisationssystem (auch CRT) schließe ich mich völlig an, aber die Frage bleibt:

    Was ist der Unterschied zwischen einem biventrikulären Schrittmacher (OPS (OPS 5-377.4) und einem \"Synchronisationssystem, linksventrikuläres Pacing, Dreikammersystem\" (OPS 5-377.a) ?

    In unserer Klinik werden CRT-Systeme mit und ohne ICD-Funktion, bei Vorhofflimmern auch nur als Zweikammer-Systeme implantiert, aber über die Verschlüsselung sind wir uns nicht einig.

    St.Steiner

    Liebes Forum,

    Bei einem Pat. wird die Implantation eines biventrikulären SM mittels Koronarsinus-Elektrode geplant; es gelingt nicht, die LV-Elektrode ohne Zwerchfellstimulation oder mit guter Reizschwelle zu platzieren (Keine Schande, sh. Insync- Studie mit 84% Erfolg, bzw. Compagnion mit 87%).
    Daher wird lediglich die atriale und die rechtsventrikuläre Elektrode sowie das (Drei-Kammer-) SM-Aggregat implantiert und die Anlage einer epikardialen LV-Elektrode im herzchirurgischen OP geplant (Koronarsinus-Elektroden werden bei uns im EPU-Labor implantiert, eine Thorakotomie ist hier nicht möglich/sinnvoll, weswegen ein Zweiteingriff erforderlich ist).

    Wie soll nun codiert werden?
    Ist die Erstimplantation eine Dreikammer-SM-Implantation (5-377.4) mit Abbruch 5-995? Hierfür spricht sicher, dass das (teurere) Drei-Kammer-Aggregat implantiert ist; aber wie wird dann der Zweiteingriff codiert – noch mal 5-377.4?
    Oder ist eine Zweikammer-SM-Implantation zu kodieren (sh. Kodierrichtlinie P004a) - dies wäre ja von der Funktion des Aggregats korrekt - und der Zweiteingriff als System-Umstellung (5-378.93)?

    Wer macht es wie?

    Ich hoffe auf gute Vorschläge
    St.Steiner