Beiträge von LHAIGIS

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Kodierung von OATS (Osteochondrale autologe Transplantation), arthroskopische Durchführung am Knie. Ist hier die Kodierung über die Codes 5-812.8 und 5-812.9 korrekt, obwohl es sich nicht um ein reines Knorpeltransplantat handelt? Oder wäre hier der Code 5-783.6 (Knorpel-Knochen-Transplantat) für die Entnahme zu kodierern?

    Bei dem Verfahren wird aus dem betroffenen Knie, aus einem nicht-lasttragenden Bereich ein Knochen-Knorpel Plug ausgestanzt und dieses dann in die Defektstelle eingefügt. Handelt es sich dann um ortsständiges Gewebe? Es dürfte also nur der Code 5-783.6 für die Entnahme kodieren und nicht zusätzlich die Transplantation (5-784.5), korrekt?

    Vielen Dank vorab!

    Viele Grüße

    Lucia Haigis

    Hallo Frau Kosche,

    haben Sie zwischenzeitlich eine Lösung für das oben beschriebene Kodierproblem gefunden?

    Ich stehe aktuell vor derselben Frage und würde gerne wissen, ob für die arthroskopische Entnahme und Transplantation eines osteochondralen Transplantates die Codes 5-812.8 und 5-812.9 oder doch 5-783.6 und 5-784.5 codiert werden?

    Danke und viele Grüße

    Lucia Haigis