Beiträge von Thomas G.

    Hallo Hütti,

    irgendwie komm ich mit dem Def.handbuch nicht ganz klar.

    Können Sie mir bitte sagen welchen Band Sie meinen und welche Seite? Die vom Buch oder der pdf Anzeige?

    Seite 2097

    Band 4 sind nur die OPS Codes

    Band 5 sind nur ccl zu den Diagnose

    Band 1 bis 3 gibt es die Seiten nicht.

    Vielen Dank!

    Hallo Herr Zierold,

    vielen Dank für den Tipp. Die VAC wird jetzt angesteuert.

    Mit der HD bin ich aber irgendwie nicht so richtig glücklich. Wird den die: Morel-Lavallee Läsion (degloving injury) Oberschenkel links mit Z.n. mehrfachen Revisionen und Infektion mit MRSA so spezifisch abgebildet?

    Pat. Z.n. schwerem VU mit WT Verletzung li. Femur. Die Weichteilverletzung im Bereich des linken Femur wurde bereits mehrfach operativ therapiert jedoch ohne wesentlichen Erfolg. Es ist weiterhin eine starke nässende Wunde vorhanden.

    Wäre hier die S70.86 plus nachgewiesenem Keim (B95.6!) zu wählen?? Ich bin da etwas unsicher, möchte aber die korrekte HD wählen.

    Was meine Sie?

    Hallo Hütti,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe im Band 4 auf Seite 2121 schon geprüft und müsste eine Prozedur aus KVB-V3 nehmen. Leider geht das irgendwie nicht.

    Was mir auch nicht ganz klar ist. Es müssen wohl 4 OP Termine sein. Kann an diesen Terminen immer der gleiche OPS aus der KVB-V3 genommen werden, also z.B. die 5-850.d8, oder müssen es an diesen 4 Tagen 4 unterschiedliche Prozeduren sein?

    Wenn man den Pfad lt. Def.handbuch folgt: Pr. Vactherapie > Anlage eines Systems zur Vacversiegelung > mind. 4 mehrzeitige Pr. Bestimmte OP Prozedur ohne mäßig komplexe Eingriffe KVB-V3 > MDC nicht KH und Stör. de. Kreislaufs., MDC nicht KH und Stör. der verdauungsorg., MDC nicht KH und Stör. an HuU, Mamma dann sollte doch bei der T01D mit der MDC 18B doch eine VAc angesteuert werden.

    Ich kann den Fehler nicht finden. Haben Sie noch einen Tipp?

    Viele Grüße!

    Hallo,

    ich komme nicht in eine VAC DRG. Die Voraussetzungen 2024 sind gegeben.

    HD: T81.4 mit Keim

    4 mehrzeitige Prozeduren: 5-850.d8

    VAC Dauer: 15 Tage

    VACversiegelung: 5-916.a1 kodiert

    Ich komme dann nur in die T01D und finde den Fehler nicht. :/

    Liegt es an der Hauptdiagnose? Stat. Behandlung wegen: Morel-Lavallee Läsion (degloving injury) Oberschenkel links mit Z.n. mehrfachen Revisionen und Infektion mit MRSA.

    Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Vielen Dank!! :)

    Hallo,

    ich möchte die Frage von Findus noch einmal aufgreifen weil ich auch immer wieder überlegen muss.

    Was bedeutet den der OPS 5-805.a Rekon. der RM durch Implantat genau bzw. wie lässt sich dieser OPS vom OPS 5-805.7 abgrenzen?

    Wäre der OPS 5-805.a zu verwenden wenn die Refixation der SSS mit Corkscrew PEEK 5,5mm erfolgt?

    Vielen Dank!

    Hallo,

    eine alte ACG Sprengung (Tossy 2-3) operativ versorgt werden. OP nach Weaver-Dunn.

    Wer kennt dieses Verfahren und welche OPS Kodes würden hier zur Anwendung kommen?

    Ich würde mich freuen wenn jemand Erfahrung bei dieser Kodierung hat.

    Vielen Dank!

    Hallo,

    ich finde leider nicht den passenden OPS zur Verschraubung einer Patella bipartita und benötige hier einen Tipp.

    Hier ein Auszug aus dem OP Bericht:

    Hautschnitt im Bereich der lat. Patellafacette. Darstellen der Patella bipartita. Anfrischen mithilfe des Luer. Anbohren des Fragments und Fixierung mittels zweier Kleinfragmentschrauben. Im Anschluss zeigt sich eine schöne Kompression des Fragments an die Hauptpatella.

    5-789.xj Andere Operation am Knochen: Sonstige Patella ? plus

    5-786.0 Schraubenosteosynthese

    oder etwas kreativer:

    5-789.b Stabilisierung eines frakturgefährdeten Knochens plus

    5-786.0 Schraubenosteosynthese

    Ich würde mich über eine Tipp freuen.

    Vielen Dank!

    Hallo,

    ich hätte folgende Frage.

    Bei der Entfernung eines Lipoms wird der OPS 5-895.2- verwendet der aber nicht im AOP Katalog gelistet ist.

    Wie soll man hier nun vorgehen?

    Stationär aufnehmen und abrechnen? Was tun wenn die Kasse dann eine ambulante Abrechnung fordert? Auf die stat. Erbringbarkeit verweisen?

    oder

    Ambulant erbringen und abrechnen? Der OPS lässt sich aber nicht ambulant abrechen.

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, da wir immer wieder das Problem haben.

    Vielen Dank!