Beiträge von KermitDerFrosch

    ...

    Wir arbeiten mit dem Archivsystem von DMI und die Übertragung funktioniert eigentlich gut. Es kann sein, dass es mal vor/bei Updates vorkommt, dass die Leitung mit dem LE Portal nicht funktioniert.....

    Hallo Herr Heindl,

    wir lernen gerade schmerzhaft, dass das Fehlen einer Fehlermeldung bei DMI nicht bedeutet, dass alle Belege eines Falles ans LE-Portal übermittelt wurden.

    In einem Fall (ca. 7.000 € Streitwert) war die TK kulant und hat die vollständige Akte im EV zugelassen.

    Die AOK Sachsen besteht hingegen auf die Präklusion. Hier geht es bei zwei ITS-Fällen um insgesamt 31.000 €.

    Leiter benötigt der MD Thüringen derzeit 7-8 Monate für die Gutachtenerstellen. Mit entsprechendem Verzug ist uns der Fehler erst aufgefallen. Die Fristen zum Nachreichen von Unterlagen waren überwiegend abgelaufen.

    Unsere vorläufige Lösung: Auf Anraten des DMI-Supports suchen wir einen Tag nach Freigabe eines Falles zum Versand einen Ordner "MD Ausgang" in der AVP-Software. Fehlt dieser, schreiben wir ein Ticket an den DMI-Support. Zusätzlich erstellen wir händisch in AVP eine PDF-Datei, die wir zusätzlich händisch ins LE-Portal hochladen. Doppelt gemoppelt und aufwendig, aber es geht um viel Geld :(

    Viele Grüße,

    Bastian Loosberg

    Liebes Forum,

    erstmal Hallo an Alle, ich bin neu hier. Bisher habe ich schon viele Antworten in den bisherigen Beiträgen gefunden, aber nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es geht um folgende Fälle:

    1. Fall: 23.-24.05.; HD T18.5; OPS 8-101.b - ein "akzidentell" eingeführter Fremdkörper wurde in Narkose manuell aus dem Rektum entfernt. DRG G72B, MDC 06, Partition M.

    2. Fall: 19.-20.06.; HD K4090; OPS 5-530.33 + 5-932.42 - eine Inguinalhernie wurde operativ behandelt. DRG G24C, MDC 06, Partition O.

    Die Kasse verlangt eine FZF wegen Partitionswechsel bei gleicher MDC und Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen. Ich hätte bei einem Partitionswechsel vermutet, dass es sich um die Behandlung einer Erkrankung handeln muss. Dementsprechend war ich der Meinung, dass bei kausal überhaupt nicht zusammenhängenden Zuständen auch kein Partitionswechsel stattfindet.

    Leider finde ich zum Partitionswechsel keine Definition oder passende Urteile im Netz. Kann jemand helfen?