Beiträge von wolkenstein

    hmm, bin auch neu im kodieren, weil nicht vom fach:

    man kann also eine einzelne anastomose in einer op kodieren oder

    man kann mehrere anastomosen in einer op kodieren,

    was könnte also stimmen, wenn nicht eine, sondern zwei anastomosen in einer op durchgeführt wurden?

    wenn es den kode für mehrere anastomosen gibt, würde ich den nehmen, weil zwei anastomosen ja mehr

    als eine sind. also sind es mehrere, oder.

    schöne grüsse aus baden-württemberg

    Hallo, der Fallpauschalenkatalog besteht aus zwei Teilen:

    1. Fallpauschalenkatalog für Hauptabteilungen (steht als Überschrift darüber) und

    2. Fallpauschalenkatalog für Belegabteilungen (steht ebenfalls in der Überschrift)

    Sie haben wohl den Katalog für Belegabteilungen vor sich. Dieser gilt dann, wenn Belegärzte und/oder Beleghebammen und/oder Beleganästhesisten (also Personal, das seine Kosten selbst abrechnet) im Krankenhaus zum Einsatz kommen. Darum sind die vom Krankenhaus abzurechnenden Beleg-DRG dann mit Relativgewichten bepreist, die niedriger als bei Hauptabteilungen sind, da die jeweiligen Personalkosten herausgerechnet sind.

    Bsp. Hauptabteilung

    F14B O Komplexe oder mehrfache Gefäßeingriffe außer große rekonstruktive Eingriffe, ohne äußerst schwere CC 2,463

    Hier sind in Spalte vier die Personalkosten Operateur und Anästhesist anteilig im Relativgewicht enthalten

    Bsp. Belegabteilung

    F14B O Komplexe oder mehrfache Gefäßeingriffe außer große rekonstruktive Eingriffe, ohne äußerst schwere CC 2,028 1,904

    Hier sind in der vierten Spalte die Kosten für den Operateur und in der fünften Spalte die Kosten für den Operateur und den Anästhesisten NICHT enthalten, das Relativgewicht ist entsprechend niedriger, da die beiden Ärzte Ihren Aufwand mit der KV abrechnen

    Ein schönes Wochenende

    H.-P. Wolkenstein

    Hallo medman2,