Beiträge von damon

    Hallo!

    In vielen Veröffentlichungen (W.Fischer, J.Peters etc.)ist davon die Rede, dass zur Berücksichtigung des Pflegeaufwandes die PPR von Anfang an mit in das G-DRG System einbezogen wurde.

    Leider bleiben diese Aussagen dazu meist sehr allgemein.


    Kann mir jemand vielleicht erklären wie genau (bzw. an welcher Stelle) im G-DRG System der Pflegeaufwand in Form der PPR Eingang gefunden hat?


    MfG

    Hallo Kodierer,

    ich studiere Pflege- und Gesundheitswissenschaften und möchte in meiner nächsten Hausarbeit gerne Faktoren analysieren, die die Kodierqualität von DRGs beeinflussen. Meine Forschungsfrage steht noch nicht entgültig fest (richtet sich auch nach der Menge des verfügbaren Materials :d_zwinker: ), von daher bin ich im Moment an allen Faktoren interessiert, die die Kodierqualität von DRGs beeinflussen (vom Fachwissen auf Seiten der Kodierer über System-immanete Faktoren (Schwächen) des DRG-Systems, bis hin zu ökonomischen Zwängen auf Seiten der Krankenhäuser.

    Wenn jemand Studien, oder Artikel (gerne auch in Englisch) kennt, die sich mit dem Thema \"falsche Kodierung\" von DRGs bzw. den Ursachen dafür befassen wäre ich sehr dankbar, wenn man mir einen Tipp geben könnte, wo diese erhältlich sind, bzw. mir diese zu schicken!

    Im Voraus vielen Dank!!!

    Gruss!


    PS: Ich bin nicht faul und möchte nicht, dass Foren-User mir die ganze Arbeit abnehmen. Ich recherchiere selber in Bibliotheken/Datenbanken, schreibe Verlage und Autoren an, aber ich möchte mir auch keine gute Quelle entgehen lassen :)

    Laut den Erläuterungen wurden aber doch auch BKK und Ersatzkassenfälle
    ausgewertet!?

    wobei, selbst wenn nur AOK Fälle ausgewertet wurden: Aufgrund der enorm großen Fallzahl erscheint die Analyse
    ja als repräsentativ ;)

    Gruß!

    Hallo!

    Gibt es eine Übersicht (bzw. ein Tool) welche(s) anzeigt,
    wie sich eine DRG 2004 am \"ehesten\" im Jahr 2005 darstellt?

    z.B. Die DRG F01Z (2004) führt meist in die DRG F01 A-C im Jahr 2005


    Mir ist klar, dass die DRGs von den kodierten HD, ND, OPS und anderen Faktoren abhängt, aber vielleicht gibt es ja eine Liste mit den \"wahrscheinlichsten\" Entwicklungen.


    MfG
    M. Henkel