Beiträge von Goerdeler

    Hallo Forum,

    wir haben folgendes Kodierungsproblem:

    Unsere Gefäßchirurgen setzen operativ arterielle Stents ein. Bei der Kodierung dieser OP ergibt sich das Problem, dass man hierfür anscheinend nur OPS-Kodes aus dem 8-836-Bereich (Perkutan-transluminal)einsetzen kann. Unsere Stent-Einlagen werden aber nicht perkutan vorgenommen.

    Wie haben Sie dieses Problem gelöst?

    Vielen Dank und Grüße aus Unna,

    Peter Goerdeler

    Liebes Forum,

    die Kriterien für die Kodierung des OPS 8-981 (Neurologische Komplexbehandlung akuter Schlaganfall) schreiben u. a. eine 24-Stunden-Arztpräsenz vor. Hier ist der Wortlaut anders als z. B. bei der 8-980 (Intensivmedizinische Komplexbehandlung), bei der von ständiger ärztlicher Anwesenheit die Rede ist.

    Kann ich davon ausgehen, dass dieses Kriterium bei der 8-981 erfüllt wird (anders als bei der 8-980), wenn ein Arzt per Bereitschaftsdienst erreichbar ist?

    Ein anderes Kriterium schreibt das Monitoring von 6 Parametern vor, darunter Temperatur. Reicht es Ihrer Meinung nach aus, wenn die Temperatur (als 6. Parameter) 2stdl. gemessen wird, also keine permanente Temperatur-Sonde gelegt wird?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und
    mit sonnigen Grüßen aus Unna,javascript: nix()
    :sonne:

    Peter Goerdeler

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer Mortalitätsstatistik nach ICD-Ziffern. Weiss jemand, wo ich so etwas finden kann? Schön wäre es auch wenn es eine Statistik nach OPS gäbe.

    Im Qualitätsbericht von Helios findet man ja immerhin Todesfälle nach DRG gegliedert.

    Besten Dank und Gruß

    Peter Goerdeler

    Hallo Herr Hirschberg,

    grundsätzlich sollten Sie die Innere unter §301-Schlüssel 0100 zusammenfassend darstellen. Es bleibt Ihnen aber unbenommen, zusätzlich die beiden Subspezialitäten darzustellen. So haben wir es auch gemacht: erst beide Subspezialitäten, jeweils mit Top-ten-Tabellen und dann die Top-ten für beide gemeinsam. Wo\'s steht kann ich auf die schnelle nicht finden, aber ich schaue nochmal nach.

    Laut FAQ zum Qualitätsbericht dürfen Sie die §301-Schlüssel auch mehrfach verwenden.

    Gruß

    Peter Goerdeler

    Guten Morgen Forum,

    meinen ersten Forumsbeitrag möchte ich dazu nutzen, um die Fragen von merguet nochmals aufzugreifen. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten, welche OPS-Codes in den TOP 10-Listen im Qualitätsbericht aufgeführt werden müssen? Wenig Sinn macht es ja, wenn auf dem ersten Platz z. B. die 8-930 (Monitoring) und auf den weitern Plätzen verschiedene Codes zum Thema Geburt auftauchen (da ja bei einer Geburt mehrere OPS-Codes anfallen). Sinnvoller wäre es wenn nur wirkliche OPs und/oder Eingriffe (z. B. Gastros) aufgezählt würden.

    Hat dazu jemand neuere Informationen?

    Gruß und vielen Dank

    Goerdeler