Beiträge von Repa

    Hallo liebes Forum,

    Ein Patient kommt wegen einer unteren gastrointestinalen Blutung. In der Koloskopie zeigen sich Polypen, welche als Ursache für die Blutung angenommen werden. Welchen Kode gebe ich als Hauptdiagnose an? Einen Kode Kolonpolyp mit Blutung gibt es nicht. Ist nun die K63.5 HD oder K92.5 bzw. K92.1?
    In der DKR 1105d ist dies nicht erläutert. :sterne:

    Vielen Dank.

    Hallo Forum,
    ich bin gelernte Krankenschwester und seit 3 Monaten als Med. Kodierassistentin tätig. Zeitgleich besuche ich natürlich eine Weiterbildung zum DRG-Kodierer. In unserem Krankenhaus kodieren die Ärzte und ich kontrolliere dann. Natürlich muss ich auch bei den Ärzten oder Schwestern einige Dinge nachfragen und halte sie dadurch von ihrer eigentlichen Arbeit ab. Bis jetzt sind die Fälle ungeprüft abgerechnet worden und ich denke, dass dadurch viel Geld verschenkt bzw. viel Mehraufwand entstanden ist, weil Kassen und MDK berechtigt nachfragten. Um die Kassenanfragen kümmere ich mich auch, so dass ich unseren Ärzten auch wieder viel Arbeit abnehme.

    Desweiteren habe ich mir eine Statistik erstellt, wieviel Geld ich für unser Haus durch Nach- bzw. Umkodierung verdient habe. Schon deshalb sollte allen klar sein, dass sich so eine Stelle für das Haus lohnt.

    Ich finde aber auch, dass die Erstkodierung durch den behandelnden Arzt erfolgen sollte. Zum Beispiel weiss der Operateur eben am besten, mit welcher Methode er was operiert hat.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen

    Repa.

    Hallo Mücke,
    ich denke die richtige Kodierung lautet:
    HD E11.61
    ND entsprechend der Nebendiagnosendefinition
    Wenn die Aufnahme des Patienten wegen einer entgleisten Stoffwechsellage geschieht und eine Komplikation vorliegt, so ist mit vierter Stelle \"6\" zu kodieren und die fünfte Stelle \"1\" in diesem Fall.Danach kann ein Kode entsprechend der Manifestation angegeben werden, wenn diese auch behandelt wird.
    Viele Grüße Repa.