Beiträge von Sophie

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    wir suchen dringend eine(n) Kodierer(-in) zur Erweiterung unseres Kodierteams im Ruhrgebiet/NRW. Bei uns werden alle Fälle von Kodierfachkräften anhand Patientenakte kodiert.
    Wer Interesse hat, bitte melden.

    Gruss.
    Sophie

    Liebe Forumsmitglieder!

    Nach Auswertung der Daten aus letztem Jahr habe ich festgestellt, dass die Verweildauer-Unter- bzw. Überschreitung in unserem Haus sehr stark variierte, was folglich auch zu hohen finanziellen Verluste geführt hat. Natürlich habe ich dabei die DRGs aus der Wertung herausgenommen, bei den Abschläge selbstverständlich sind (Chemo,SL, kleine chirurgischen Eingriffe).
    Meine Frage an Sie ist, wie Sie dieses Problem in Ihrem Haus gelöst bzw. optimiert haben. Wie kann ich den Chefärzten dieses wirtschaftliche Problem vermitteln, dass sie auch Verständnis dafür haben. Denn aus medizinischer Sicht ist die Kontrolle bzw. Optimierung der Verweildauer wahrlich nicht vertretbar.
    Ich bin Ihnen für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß.

    Hallo Stromy!
    Pseudokrupp ist eine Erkrankung im Bereich des Kehlkopfes, somit muß der Pseudokrupp nicht unbedingt aus einer Bronchitis resultieren. Daher würde ich beides getrennt kodieren mit HD=J38.5 und ND=J40
    Gruß.

    Hallo Jaemon5!

    In diesem Fall hat der MDK leider recht, denn der Patient ist ja nicht wegen R63.3 aufgenommen worden, um eine PEG zu bekommen.
    Hat dieser Patient denn eine Demenz? Dann können Sie natürlich die R13.9 durch die F01.1 ersetzen :lach: und erzielen somit eine höher bewertete DRG.

    Gruß.

    Hallo Hr. Schrader!

    Wie gesagt, ich würde sie kodieren. Bei solchen Patienten ist in unserem öfter notwendig, die Schmerztherapie anzupassen. Es wird auch mal eine epidurale Injektion zur Schmwerztherapie durchgeführt und kodiert. Bei der Rippenserienfraktur z.B. wird auch mal das Tragen eines Korsetts angeordnet. Ich verbinde damit einen zusätzlichen Aufwand für unser Haus, speziell für die Pflege.

    Gruß.