Beiträge von Sophie

    Hallo Pauli! :noo:

    Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei doch um eine \"Krankheit des Magens\", denn durch das \"Einwachsen\" der PEG-Platte in die Schleimhaut des Magens ist hier eine aufwändige ÖGD nötig, die auch in der DRG abgebildet werden soll.
    Durch eine Kodierung mit HD=T85.5 erreichen Sie die DRG X63Z, mit einer ICD aus dem Gastrointestinal-Bereich dagegen können Sie erst in eine Gastroskopie-DRG kommen, die auch Ihre Behandlung entspricht.

    MfG.

    Lieber Papiertiger!

    Dieser Patient ist zum Weaning zu Ihnen verlegt worden. Daraus folge ich, dass der Patient in der anderen Klinik postoperativ die OP respiratorisch nicht gut überstanden hat. Deshalb muß meiner Meinung nach, wenn ich den Fall richtig verstanden habe, als HD die pulmonale Komplikation (z.B. Pneumonie,.. oder vielleicht die J95.1) kodiert werden.

    MfG.

    Hallo Maus,
    ich würde den Fall wie folgt kodieren:
    HD: Z46.5
    ND: T85.5
    --> Gastro-DRG
    Anders wäre die DRG X63Z, das finde sehr unpassend und gibt nicht tatsächlich das wieder, was bei diesem Patient gemacht worden ist. Nämlich eine Gastroskopie mit PEG-Anlage.
    Gruß.

    Liebes Forum!
    Ich brauche Ihre Unterstützung bei der Kodierung des Buried Bumper Syndrom.
    Aktuelle Kodierung ist: HD = T85.5, aber die ermittelte DRG X63Z erscheint mir nicht passend.

    Herzlichen Dank.

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe ein Problem und brauche Ihre Hilfe.
    Ein Patient wurde mit dislozierter Schenkelhalsschraube bei Zustand nach Gammanagelung einer pertrochantären Femurfraktur aufgenommen. Bei diesem Patient wurden der Gammanagel entfernt und eine zementierte Hüft-TEP mit Schnapppfanne implantiert.
    Ich bin der Meinung, dass HD=S72.10 ist und ND=T85.9 ist. Unser Traumatologe ist aber der Meinung, dass in diesem Fall T85.9=HD sein muss.
    Ist HD=S72.10 --> DRG I05Z ( finde ich passender ) als X06A bei HD=T85.9

    Schönen Feierabend wünsche ich allen. :sterne: