Beiträge von klara

    Sehr geehrtes Forum!

    Wenn eine geplante WA vorliegt, also der Pat. nach Diagnostik einige Tage entlassen wird und dann die OP in einem 2. stationären Fall durchgeführt wird, müssen dann die Fälle wg. Beurlaubung zusammengeführt werden?

    Eine Fallzusammenführung nach den Regeln geht nicht, da beide DRG´s in eine operative DRG führen.

    Vielen Dank für die hoffentlich baldige Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klara

    Sehr geehrtes Forum,

    ein Pat. kommt dreimal innerhalb von 30 Tagen ab Aufnahme in dasselbe KH

    1. Partition medizinisch
    2. Partition medizinisch
    3. Partiion operativ

    Meiner Meinung nach sind nur Fall 2 und 3 zusammenzuführen, da jede DRG einzeln zu betrachten ist. D.h. nicht 1. Fall gegen zusammengeführte Fälle 2 und 3 (operative DRG) prüfen.

    Liege ich da richtig?

    Ein schönes Fußball WE

    Klara

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie kodiere ich die Segmentteilresektion des Jejunums und Ileums in einer Sitzung? Es wird jeweils nur ein Segment entnommen. mit 5-454.1* udn 5-454.2* oder mit 5-454.3*, was für mich aber laut DKR nicht sehr spezifisch wäre.

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

    Klara

    Guten Morgen sehr geehrtes Forum!

    Ein Versicherter von uns soll ein Schädelimplantat aus Titan eingesetzt bekommen. Die Indikation ist auch plausibel. Wie wird es abgerechnet. Kann man es über eine DRG abrechnen, gibt es ein ZE dafür?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen 1. Mai.

    Klara

    Sehr geehrtes Forum,

    ab wann nimmt man den Kode für multiple?

    Beispiel Pat. wird am Jejunum und in gleicher Sitzung Ileum teilreseziert. Diese gibt es als einzelne OPS Sclhüssel 5-545.1 und 5-545.2 Es steht aber auch die 5-545.3 (multiple Resektionen) zur Verfügung.

    Reichen schon zwei Resektionen aus, um diesen Kode zu benutzen oder müssen es nicht vielmehr > zwei sein? Hierzu tendiere ich.
    Steht das irgendwo. Finde nicht im OPS Katalog und auch nicht in den DKR.

    Vielen Dank im Voraus

    Klara

    Hallo Dr. Stern,

    vielen Dank für die rasche Antwort. Aber der Lues ist doch überhaupt nicht behandelt worden. So ganz sicher bin ich mir da nicht.

    Wünsche Ihnen auch noch einen schönen Rosenmontag

    Klara