Guten Morgen sehr geehrtes Forum!
Ein Pat. wird mit mit V.a. auf ein Non Hodgkin Rezidiv aufgenommen. Es werden Lymphknoten exzidiert, eine Larynsoskopie, Rhinoskopie Ösophagoskoipe und Tracheobronchoskopie durchgeführt. Es stellt sich ein entzündliches Infiltrat dar mit firbosiertem Gewebe. Die abschließende immunhistologische Untersuchung weist keine typischen Hodgkin oder Reed Sternberg Zellen nach. Es wurden teils chronisch entzündliche, teils eitrig abszedirende Entzündunge im Lymphknoten festgestellt bei klinisch bekanntem, stark erhöhten Lues Titer im histopathologischen Befund. Ausgegangen wird von einer reaktiv entzündlichen Schwellung des Lymphknotens , wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer floridne Lues. Im E-Brief wird dem HA emphohlen eine Lues Therapie einzuleiten.
Was ist nun HD?
- die Lymphadenitis
- der sekundäre Lues
Vielen Dank im Voraus!