Beiträge von rccfl

    Guten Abend,

    so kurz vor Schluß möcht ich mich auch mal melden:

    Wo ist das Problem des präoperativen stationären Tages, wenn der Gesamtaufenthalt im Rahmen der DRG-Korridorzeiten bleibt?

    Bei ambulanten OPs nach 115b ist das Problem sicher anders zu sehen, aber da sind es in den allermeisten Fällen doch organisatorische Gründe, wie bereits die angesprochene Heizung mittels Scheitholz oder der lange Anfahrtsweg. Hier sollten sich die Kassen m.E. erwägen, sich an der Erstattung der ggf. von den Kliniken angebotenen Hotelleistungen (Übernachtung vor OP, postoperative Überwachung aus Sicherheitsgefühle heraus) zu beteiligen.

    Oder wie sehen Sie das?

    Viele Grüße

    rccfl

    Hallo Herr Achenbach!

    Wenn man Ihren Gedanken weiterspinnt, dann stellt sich einem doch die Frage, warum der Ausschluß der Tatbestände nur für das Gebiet der Pädiatrie gelten sollen, oder ob nicht alle anderen Fachgebiete bezüglich Kinder in gewisser Weise mitbetroffen sind...?
    Man könnte doch auf die Idee kommen, daher im Umkehrschluß erstmal alle ambulanten Operationen für die Kinder zu canceln!

    Viele Grüße


    rccfl

    Hallo!

    Als Neuling hier im Forum wollte ich zu dem Thema T81.0 anführen:

    Dieser Code sagt doch am spezifischsten, was warum passiert ist (Nachblutung nach chir. Eingriff, in dem Fall Blutung nach TE), oder? Und nirgendwo anders im ICD steht doch diese Kombination von Blutung und Zustand nach OP so logisch verknüpft.

    Die Codierung einer Verletzung kann als Ursache doch alles mögliche haben...

    Viele Grüße

    rccfl