Beiträge von Fr. Winter

    Hallo Zusammen,

    einer unserer Klinikschwerpunkte sind Entbindungen. Arbeitet eine ähnlich gelagerte Klinik zufällig wie wir mit Orbis in der Verwaltung und mit View Point im Kreissaal und kann mir etwas zu einer evtl. möglichen Schnittstelle sagen?

    Die Gedowin Lösung haben wir uns bereits angeschaut, diese kommt jedoch aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, so dass View Point weiter instaliert bleiben muss. Die hierdurch entstehende Doppeldokumentation würde ich jedoch gerne verbessern.

    Über etwaige Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und Schöne Grüße

    E. Leßmann

    Liebe Forummitglieder,

    wir haben eine Patientin, die nach einem ästhetischen Eingriff an der Brust stationär wieder aufgenommen werden musste und mit einer Sepsis verlegt wurde. Es ist nicht klar, ob die Sepsis eine Folgeerscheinung des kosmetischen Eingriffes war. Ist die stationäre Behandlung nun über die gesetztliche Krankenkasse abzurechnen oder muss die Patientin die Folgebehandlung selbst bezahlen?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Elke Leßmann

    Hallo Herr Selter,

    können Sie, oder auch andere im Forum zur Erlangung der I98Z etwas sagen? Welche Grunderkrankung muss vorliegen und in welcher Hauptgruppe ist die DRG ansteuerbar, bzw. welche Prozeduren sind notwendig. In akuter Ermangelung eines Definitionshandbuches (weil derzeit nicht in der Klinik) bin ich für jegliche Mithilfe dankbar, dummerweise eilt das ganze auch noch, da ich schon am Montag was dazu sagen soll.

    Tausend Dank und schöne Grüsse

    Elke Winter

    Hallo Herr Mare,

    Herrn Prof. F. habe ich natürlich zuerst gefragt. Er hat seine ganz eigene Begründung für die Abwertung des DIEP und ich möchte im Forum nicht in Wespennester stechen.
    :erschreck:

    Das hilft unserer Klinik jedoch nicht aus dem DRG-Abwertungsdilemma und führt dazu, dass wir den Patientinnen diese OP weitgehend vorenthalten müssen, weil die Kostendeckung nicht gesichert ist.

    Bis nächstes Jahr zu warten ist summa sumarum keine befriedigende Lösung.

    Danke für Ihren Beitrag.

    Schöne Grüsse
    E. Winter

    Liebes Forum,

    da wir in der plastischen Chirurgie sehr viele Eingriffe zu verzeichnen haben und 2007 durch die Änderung des INEK mit deutlichen Einnahmeeinbußen leben müssen, bitte ich um Eure Mithilfe: Im neuen OPS Katalog findet sich der DIEP mit der Kodierung 5-885.9 und triggert in die J14B und ist damit in der Bewertung deutlich unter dem TRAM OPS 5-885.3, der in eine J26Z triggert. Dabei ist der operative und pflegerische Aufwand bei einem DIEP im Vergleich zum TRAM um ein Vielfaches höher. Dazu habe ich mehrere Fragen:
    Wie kann es zu einer derartigen Bewertung kommen?
    An welche Stelle können wir uns als kleine spezialisierte Privatklinik wenden, um entsprechende Beschwerde einzureichen?
    Gibt es aus dem Forum vergleichbare Erfahrungswerte und wie hoch sind dann die Erfolgschancen einzustufen, um eine Änderung im nächsten Jahr herbeizuführen?

    Vielen Dank und schöne Grüsse
    E. Winter

    Liebes Forum,

    gibt es Richtlinien, wie lange rückwirkend Krankenkassen Anfragen an den MDK stellen können?
    Konkretes Beispiel: am 24.01.06 wird die Rechtmäßigkeit einer Rechnungsstellung aus dem Jahr 2003 angezweifelt und dem MDK übermittelt. Meine Befürchtung: Sollte dies die Krankenkassenrunde machen, sind meine Resourcen zu knapp, um die evtl. zu erwartende Flut zu bearbeiten.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist die Anfrage (hoffentlich) bereits verjährt?

    Vielen Dank und beste Grüsse

    Elke Winter

    Hallo,

    wer kann mir etwas zur Q21.1 \"Vorhofseptumdefekt\" bei einem Neugeborenen sagen? Eine private KV hat diesen Code mit dem Komentar \"ND können nur dann kodiert werden, wenn sie einen therapeutischen, diagnostischen oder pflegerischen Aufwand nach sich ziehen\", diesen wollen sie in unserem Fall nicht erkannt haben und schlagen die Diagnose R01.1 \"Herzgeräusch systolisch\" vor, obwohl das Kind auf der Intensivstation versorgt und wg. familiärer Häufung von kardialen Vitien bei syst. Herzgeräusch echokardigraphiert und dopplersonographiert wurde. Das Kind zeigte ein Foramen ovale und eine geringradige Trikuspidalklappeninsuffizienz.
    Ich sehe hier schon einen erhöhten diagnostischen und auch pflegerischen Aufwand.
    Wer hat Erfahrungen damit und kann mir argumentativ weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Fr. Winter