Beiträge von udanells

    Hallo Herr Winter,
    vielen Dank für Ihre Antwort .
    Werde den passenden Kode mit den Chirurgen absprechen.

    Eine kurze Frage hätte ich noch.
    In der vorab Version von DIMDI des OPS 08 hatte ich einen Absatz gefunden in dem die Rede davon war das die Materialkombinationen nicht mehr in der stationären Abrechnung benutzt werden sollten , sondern alles einzeln zu kodieren sei und diese Kodes nur noch bei der ambulanten Abrechnung zu verwenden sind.

    Wurde diese Änderung nicht übernommen ?

    MfG
    U.Danells

    :d_gutefrage: Hallo liebes Forum,

    Hier mein Problem : OP einer 4 Fragment Fraktur Humerus mit Fibre-Wire Rotatorenmanchettensicherung
    OPS 5-794.K1 Reposition mit Platte
    5-794.X1 Fibre Wire Fixation.

    Kasse wollte zunächst OPS mit Materialkombination .
    m.E nicht zutreffend da lt. OPS nur Verbundosteosynthesen mit Materialkombination zu verschlüsseln sind.

    Nun sagt Kasse das die Fibre-Wire Fixation der Rotatorenmanchette keine Osteosynthese ist und somit der OPS nicht zutrifft.

    Ist das so??
    Wie ist es richtig kodiert :d_gutefrage

    Vielen Dank im voraus
    udanells

    Hallo Cardiot,
    Danke für die prompte Antwort.
    Ja , diese Kodierung führt in eine Fehler-DRG , und zwar in eine sehr gut bewertete.
    Und da ich alles was ich so habe verwetten würde das die KK hier den MDK einschaltet, möchte ich mir sicher sein das die Kodierung richtig ist.
    Sie meinen also das der Zusatz \"......und der Patient entlassen wird \"
    keine Relevanz hat??
    Bei Ihrem Beispiel mit dem Myocardinfarkt ist der Fall doch noch etwas anders meine ich.

    Gruß U.D

    Liebe Forumsteilnehmer,
    wer kann mir mit der Klärung der Frage helfen ob die DKR D007a bei meinem Fall greift.
    Patient kommt mit Gonarthrose zur geplanten Implantation einer Knieprothese am 1.11 .präoperative Untersuchungen werden gemacht.
    Op wird hinausgezögert wegen schlechter Kreatininwerte.
    Am 6.11 klagt Pat. über Bauchschmerzen.
    Es wird ein Dünndarmgängrän diagnostiziert und operiert.
    Nach der OP bleibt der Zustand schlecht,er muß beatmet werden, es kommt eine Pneumonie dazu und der Patient verstirbt.

    Was mich nun stutzig gemacht hat, ist der Teil des Satzes der Kodierrichtlinie ....Op aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt [c=#ff0009]und[/code] [c=#ff0088]der Patient entlassen wurde[/code], ist wie folgt zu kodieren.

    Was ist also wenn der Patient nicht entlassen wurde ??? Trifft diese KR trotzdem zu??


    Und wo ich schon mal dabei bin!!

    Bei der DKR D002d , Beispiel 6
    Leberzirrhose und Aszites . ...es wird [c=#ff0000]nur[/code] der Aszites durch eine Punktion behandelt.
    Heißt das wirklich [c=#ff0048]nur[/code] eine Punktion,und sonst keine weitere Behandlung.?
    Wenn also außerdem mit Diuretika,Bettruhe ,Diät,Konakion, die dekompensierte Leberzirrhose \"behandelt\" wird und weitere Nebendiagnosen bestehen die mitbehandelt werden.
    Trifft dieses Beispiel dann noch zu???
    Der MDK sagt ja.


    vielen Dank im voraus und schönes Wochenende
    U.D

    Hallo Forum
    Wir hätten gerne Ihre Meinungen zu folgenden Fällen
    Kind mit Pneumonie & Respiratorischer Insuffizienz
    Wir kodieren nach Empfehlung des Kodierleitfadens für Kinder u.Jugendmedizin( G-Kind)
    ND J96.0 bei O2 Gabe über 4 STD um Sättigung über 92% zu halten.
    Nun hatten wir einen Fall(2004) in dem schon zwei Aufenthalte zusammengelegt worden sind, und der MDK meinte die J96.0 sollte mit der J96.9 verschlüsselt werden.Weil nun ein unspezifischer Kode gewählt werden sollte ergab sich eine Abwertung der DRG.

    Widerspruch unsererseits mit Hinweis auf G-Kind und das wir sehr wohl sagen können das es eine akute resp.Insuffizienz war und nicht n.n.b.

    Nun Ablehnung des Widerspruchs :Hinweis auf die nicht Maßgeblichkeit des Interessenverbands (G-Kind)sondern der Kodierrichtlinien.

    Außerdem soll nun die J96.0 ganz gestrichen werden,weil sie angeblich in der Pneumonie enthalten ist und somit andernorts klassifiziert sei.

    Da es bei der Pneumonie aber keine Unterteilung .mit respiratorischer Insuffizienz gibt,kann sie dort nicht Klassifiziert sein .Oder sehen wir das falsch???.
    Das gleiche Problem gab es bei einem Fall aus 05 mit der J46 & J.96.0.

    Wie ist die Respiratorische Insuffizienz definiert?? Ist es als eigenständiges Krankheitsbild zu sehen ???
    Wie sollte man weiter dem MDK gegenüber argumentieren???

    Wer kann helfen?????????? :sterne:

    Hallo Forum,
    haben gerade ein grosses Problem.
    Eine KK überprüft gerade Fälle (seit 2003) bei denen die P70.0 als HD kodiert wurde und keine Probleme beim Kind aufgetreten sind.Es wurde aber engmaschig überwacht und im Gegensatz zum gesunden Neugeborenen häufige Kontrollen der übliche Parameter durchgeführt. Dies ist unserer Meinung nach durchaus ein Ressorcenverbrauch.
    Wie sehen Sie das?

    P.S Für ein paar schnelle Antworten wäre ich dankbar, weil ich ab morgen Urlaub habe. :biggrin:

    Hallo Alex,Hallo Bernd
    Ist schon schwierig mit der Eigruppierung für MDA da es keinen offiziellen Tarif gibt. Meine Personalchefin hatte einen alten Text gefunden der die Tätigkeit einer MDA beschreibt, allerdings gab es da noch keine DRGs,MDK Anfragen ect, die das Arbeitsfeld und die Anforderungen erheblich ausweiten.
    Sie meinte aber das eine Eingruppierung nach BAT 7 somit angemessen war.
    Nach Einarbeitungszeit habe ich einen Antrag auf Überprüfung der Eingruppierung gestellt, mit Anlage einer Stellenbeschreibung (ausgeübte Tätigkeiten,Vorausetungen und Fachkenntnisse dafür) und eine Einteilung wieviel Zeit/% für welche Tätigkeiten täglich aufgewendet wird.
    Für eine Höhergruppierung muß man mindestens 50% seiner Arbeitszeit mit Selbständiger Arbeit befasst sein. (Definition ist hier etwas schwierig).

    Nun ja, nach 5 monatiger Wartezeit und viel Unterstützung durch meinen Ex-Chef und dem Personalrat wurde mir eine persönliche Zulage nach 5c gewährt.
    Noch ein Tip. Dein Tarif sagt mir nichts, aber nach BAT macht es einen gewaltigen Unterschied ob man eine Höhergruppierung bekommt oder eine Neueingruppierung .
    Bei einer Höhergruppierung gibt es Tabellen im BAT die die Alterstufe runtersetzen wenn die Gehaltstufe hochgesetzt wird.Frag nicht warum ,weiß keiner.(macht bei Überspringen von 2 Gehaltsstufen etwa 200€ brutto weniger als wenn man neu mit 5c angefangen hätte)
    Das mußte nachträglich auch noch geklärt werden.
    Also gut auf die Formulierungen achten

    Viel Glück

    UTE MDA 04:deal:

    P.S Allerdings bin ich gespannt ob ich nach Ablauf meiner Befristung nun noch einen Festvertrag bekomme. Abwarten

    Hallo Forum
    Wir hatten jetzt schon mehrfach die Meinung des MDK das bei Fällen wo im Voraufenthalt eine Antibiosegabe erfolgte, und im darauf folgenden Aufenthalt die A04.7 als HD gesetzt wurde, eine Komplikation vorlag.
    Ist das wirklich als Komplikation zu sehen ??
    Dann wären diese Fälle ja häufig zu erwarten, da viele Patienten Antibiotika bekommen.

    ODER??

    Gruß U.Danells 8o

    Hallo Forum,
    Unser Ex-Med-Controller (hat sich leider in eine Praxis geflüchtet)hat uns, (Kodierfachkräfte) mehrmals gesagt das das IneK eine Stellungnahme abgegeben hat zur Kodierfähigkeit von Diagnosen die nur durch einmalige Gabe eines Medikaments behandelt wurden.
    Nun fragte der MDK wo das wohl steht.
    Kann mir jemand helfen ??
    Da wir uns nun alleine mit dem MDK rumschlagen müssen hätte ich auch gerne etwas schriftliches auf das man verweisen kann.

    Vielen Dank
    Ute

    Vielen Dank für die Antwort Herr Blaschke,
    werde mein Glück beim MDK versuchen.
    Da sich sonst niemand geäußert hat nehme ich an das meine Auslegung der HD so richtig ist.
    Noch eine Frage : Ist es zu empfehlen bei der Rückantwort an den MDK zu erwähnen das man kompetente Ausagen aus dem Forum hat auf die man sich stützt, oder darf man das nicht ?

    :rotwerd:
    Gruß Ute

    Hallo Forum ,
    ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Fall:
    Patient wird mit Erysipel re.Fuß bei Interdigitalmykose eingewiesen.
    HD:A 46 Erysipel --behandelt mit i.v Antibiose
    ND.B35.3 Interdigitalmykose -- mitbehandelt mit Antimykotika
    VWD 3 Tage.
    Habe das so kodiert weil das Erysipel der Grund zur Veranlassung des stationären Aufenthalts war. Ursächlich ist wohl die Mykose aber dafür muß man nicht stationär behandelt werden ,oder seh ich das falsch?
    Der MDK ist nun der Ansicht das nach DKR D002c ,Beispiel 6 die B 35.3
    als HD verschlüsselungsfähig ist.
    Ist das Erysipel also nur ein Symptom????

    Bin gespannt
    Gruß Ute