Beiträge von MikeThomson

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mal eine Frage zu den §21-Datensätzen. Wird in diesen Datensätzen grundsätzlich die eigentliche DRG (4-steller, z.B. B71Z) überhaupt nicht mitgeliefert?

    Ich finde die ICD und OPS Daten und alles andere auch, aber ich finde in keiner Datei irgendeine DRG oder habe ich was übersehen?

    Welche Dateien müssen nach §21 eigentlich geliefert werden?

    - Info
    - Krankenhaus
    - Ausbildung
    - Abrechnung
    - Fall
    - FAB
    - ICD
    - OPS
    - Gesamtentgelt
    - Entgelt-DRG
    - Entgelt-Zuschlag
    - Entgelt-Abschlag
    - Entgelt-Zusatzentgelt
    - Entgelt-Interim
    - Entgelt-NUB
    - Kostenmodul
    - Kosten

    Besten Dank

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    eigentlich sind es zwei Fragen die ich habe. Ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit. Hierzu bräuchte ich eine GOÄ und den DKG-NT. Kann man sich diese irgendwo kostenlos herunterladen? (als Textdatei, Excel, Word, PDF, ...)?

    Und nun zur eigentlichen Frage. Im Rahmen der patientebezogenen Kostenträgerrechnung werden die Leistungen die entstanden sind direkt dem Fall / Patienten zugeordnet. Dies erfolgt sicherlich auch für Sachmittel. Während in der GOÄ (beispielsweise) die Leistungen mehr oder weniger gut abgebildet sind frage ich mich ob es eine solche GOÄ auch für Sachmittel/Medikamente/Implantate/Transplantate/... gibt? Also eine art Standardkatalog. Oder werden in der Regel die krankehausindividuellen Artikelbezeichnungen / Artikelnummern verwendet?

    Besten Dank für eure/Ihre Antworten.