Beiträge von Lufti

    Hallo,

    bei uns im Haus wird die medizinische Freigabe durch den jeweiligen Kodierer durchgeführt. Der Arzt unterschreibt aber bei der Fallbesprechung auf dem entsprechenden Kodiervorschlag. Dieser wird digitalisiert und archiviert.

    Hallo Sternberg,
    was sagt den der behand. Arzt dazu ? Wen der meint das sowas (Prothesenringabszeß) zur Synkope führen kann , könnte dieser schon zur HD werden . Bei I50.14 müssten ja wenigstens Dyspnoe oder Beinödeme vorliegen.Außerdem würde bei bekannter Herzinsuff. die i50.12 die stat.
    Aufnahme nicht unbedingt begründen! Also wenn die Hauptdiagnostik und Therapie auf kosten des Ringabszeses gehen (Resourcenverbrauch)würd dieser die Hauptdiagnose darstellen.(DKR 002d)

    Schönes WE wüncht Lufti :kong:

    Hallo ,

    es kommt darauf an in welchen KH Sie arbeiten.
    Das heißt direkt in einer Psychiatrie oder einen Akutkrankenhaus.
    In einen Akutkrankenhaus können sehr wohl \"Psychonummern\" abgerechnet werden sofern diese DRG`s mit der Krankenkasse vereinbart sind.
    Eine Psychiatrie ist vom DRG-System ausgenommen.

    MFG Lufti :kong:

    Hallo Forum,

    besteht die Möglichkeit der Abrechnung des ZE 01 auch wenn der Patient während des KH-Aufenthaltes erstmals dialysepflichtig wird,die Dienstleistung aber durch einen niedergelassenen Arzt erbracht wird?

    MfG Lufti :kong:

    Hallo,

    Ob der Pat. in diesem Fall Laborchemisch eine Hypokaliämie aufweist ist in diesem Fall eigentlich egal. Der Pat. hat eine chronische Hypokaliämie (woher auch immer)man muß also die Medikamente weiter geben d.h. Resourcenverbrauch. Oder sollte man den Pat. erst in die Hypokaliämie schicken bevor man sie verschlüsselt ?

    mfG Lufti :kong:

    Hallo,

    Du kanst ohne Probleme die E87.6 verschlüsseln, da der Patient bei Absetzen des Medikaments wieder in eine Hypokaliämie fallen würde
    da diese chronisch ist. Desweiteren hast du damit auch Resourcen verbraucht.

    Alles klar, CIAO :jaybee:

    Hallo ,

    bei Aufnahme zur PEG-Anlage ist die zu grunde liegende Krankheit
    zu kodieren (z.B. F03-Demenz).Der pflegerische Aufwand lässt sich nur schwer wiederspiegeln. Man muss halt sehen meist noch R13_ als erste ND.

    R63.3 nur bei Kids ist mir neu, wir nehmen die Nummer auch bei allen ande
    rern Pat. mit solchen Problemen (z.B. F10.3,F03,.....).

    Die ganzen F- codes wirde ich wirklich nur bei psychischen Problemen benutzen, da sonst der MDK komisch wird!

    Alles klar, bis später

    LUFTI :kong: