Beiträge von MHeinze

    Hallo,

    mir ist zu Ohren gekommen, dass durch die Verhandlung (Aufnahme in Anlage 2 bzw. Anlage 5) der Zusatzentgelte ZE18.01 bis ZE18.21, Human-Immunglobulin, die Bewertungsrelationen gewisser DRG\'s gekürzt worden sind.
    Ist dies jemandem geläufig und wenn ja, welche DRG\'s betrifft dies, immerhin kann die Verabreichung von Immunglobulin bei den vielfältigsten DRG\'s auftreten, oder???

    Hallo Frau Baumunk-Gerlach,

    vielen Dank für Ihren umfangreichen Beitrag!

    Werde mir mal eine Testversion des, von Ihnen empfohlenen, Tools ansehen.

    Sicherlich ist es unerlässlich, die mittels Batchgrouper generierten Daten einer Plausibilitätsprüfung zu unterziehen...

    Übrigens, die Grüsse habe ich dem Geburtstagskind übermittelt, er lässt Sie auch schön grüssen.

    Besten Dank

    Hallo Herr Leonhardt,

    vielen Dank für Ihre Ausführungen...
    Sicher, in Punkto Schnelligkeit ist der Batchgrouper kaum zu übertreffen; sofern er denn mal funktioniert. Das mag allerdings auch an der, wie von Ihnen erwähnt, Aktualität der Version liegen. Dies werde ich prüfen...

    Auch Ihr Link zur Überleitungsliste der DRG\'s von 2004 nach 2005 war für mich sehr hilfreich.

    Beste Grüße aus der (momentan) sonnigen Pfalz.

    M.Heinze

    Hallo und guten Morgen,

    zur Vorbereitung der Budgetverhandlungen für das Jahr 2005 habe ich die § 21 KHENTG-Daten des Jahres 2004 nach den Richtlinien des Jahres 2005 mittels Batchgrouper von KODIP gegroupt (unser KIS ist Medico//s). Meines Erachtens ist dieser Batchgrouper nicht sehr anwenderfreundlich gestaltet und wirft öfter aus unerklärlichen Gründen Fehlermeldungen aus, welche später bei gleichen Einstellungen nicht mehr erscheinen. Also alles in allem in meinen Augen ein nicht sehr vertrauenserweckendes Tool.
    Ist hier jemandem ein anderer Batchgrouper, oder ein sonstiges Programm bekannt, welches die folgenden Funktionalitäten hat?

    - Groupen der Rohdaten (§ 21 KHENTG) nach verschiedenen Fallpauschalenkatalogen und Abrechnungsbestimmungen.
    - Darstellung der Daten in einem E1-Formular
    - Anzeige der nicht mehr vorhandenen DRG\'s und Aufzeigen von Alternativen
    - Spielgrouper, welcher bereits bei einer eingegebenen ICD eine DRG-Berechnung durchführt

    Vielen Dank vorab
    Gruß MHeinze