Beiträge von Holg

    Und noch mal Hallo,

    und wenn Qualitätsberichte veröffentlicht werden, um den potentiellen Patienten zu leiten, das \"bessere\" KH auszusuchen, um es ihm anschließend über die Verweigerung der Übernahme von Fahrtkosten wieder zu verbieten und ihn zu zwingen, das nächst \"schlechtere\"KH zu nehmen, ist das denke ich ziemlich ... . Wozu dann den Aufstand? Und es gibt tatsächlich Leute, die sich Fahrtkosten, wie hoch auch immer, nicht leisten können! Und, wo sind wir dann?

    Ho

    Hallo,

    und zudem glaube ich, dass in diesem Abrechnungssystem bisweilen deutlich überreagiert wird, indem das Risiko des (Auto)Versicherers auf die Autowekstatt übertragen wird. Und ich habe noch nie ein für mich günstigeres MDK Gutachten erhalten, auch wenn dies von KK-Seite immer vorgeschoben wird, für ach so tolle kooperative Zusammenarbeit, es sei denn ich habe höflich darum gebeten noch mal den Entlassungsbrief zu lesen. Günstiger als die ursp. Kodierung wurd es nie. Wo bleibt dann der Ruf nach der ach so tollen Pauschalierung. Manchmal stinkts einem.
    Qualitätsberichte zu veröffentlichen, deren Datenlage bezüglich externer Qualitätssicherung zumindest als äußerst fragwürdig eingestuft werden muss, grenzt an einen Schildbürgerstreich, bei dem die bestraft werden, die ehrlich waren. 0% Komplikationen bei Endoprothesen sind nun mal nicht realistisch. Wo bleiben hier denn die Sicherungssysteme. Jemanden zu verpflichten, da mitzumachen is ja Käse.

    Fühl mich etwas besser,

    Ho

    Hallo Zusammen,

    ich wollte das Thema noch nicht abgeschlossen wissen,weil:

    DKR 0201d Chemotherapie bei Neubildungen

    \"(...) Bei Patienten die zur Cheotherapie aufgenommen werden, ist als Hauptdiagnose das Malignom zu kodieren, das mit der Chemotherapie behandelt wird.\"

    Heißt das, dass eine Metastase kein Malignom ist, oder dass ich in oben beschriebenem Fall die Metastase als HD kodieren kann? Oder bin ich einfach nur betriebsblind?

    In der Hoffnung auf Antwort, wartend...

    Holg

    Hallo,

    ich möchte noch eine Frage anhängen: Pat. kommt zur Chemo zur Remission von Filiae bei bekanntem Primus. Die Chemo erfolgt explizit nur zur Behandlung der Metastasen als OP Vorbereitung, der Primärtumor soll später operativ behandelt werden.

    Wie würden Sie kodieren?

    mfg

    Holg

    Hallo,

    wer würde mir \"Meldebogenbeispiele\" zur Erfassung von Prävalenz und Inzidenz von Dekubitalulcera zur Verfügung stellen. Gemeint sind nicht irgendwelche Skalen zur Einschätzung des Dekubitusrisikos. Ziel ist auch ein externes Benchmarking.

    Für die Mühe vielen Dank.

    mfg

    Holg