Beiträge von ag

    Hallo liebes Forum,
    hatte folgenden Fall: Die stationäre Aufnahme des Pat.erfolgt aufgrund akuter Dyspnoe. Bei V.a. Lungenembolie wird eine entsprechende Therapie begonnen. Im CT wird eine zentrale Lungenembolie ausgeschlossen. Bei jedoch Verdacht auf älteren kleinen embolien wird die Therapie weitergeführt. Kann ich hier die Verdachtsdiagnosendefinition trotzdem anwenden (ausgeschlossene Diagnosen dürfen ja nicht kodiert werden) ??
    Danke im voraus auf Antworten.

    Grüße
    ag

    Hallo ochpowi,

    habe nochmals in meinen vielen Büchern nachgeschaut: konnte nichts finden, daß besagt, daß die Angabe der chron. Niereninsuff. nur mit einer Krea-Clearance erlaubt ist. Würde mich interessieren wo das steht?
    N18.82 hätte ich auch kodiert weil Lasix gegeben, vermutlich auch Einfuhr-Ausfuhr-Bilanzierung durchgeführt und 7-malige Kontrolle des Kreas.
    mfg
    ag

    Hallo AA,

    die Entfernung des Herzschrittmachers muß ja ein Grund haben. Vielleicht die Dysfunktion des Herzschrittmachers --> dann können Sie z.B. T82.1 oder Infektion des HSM z.B. T82.7 kodieren.

    Der Prozedurenschlüssel für die Entfernung des Eventrecorders ist unter 5-378.-- zu finden.

    mfg
    ag

    Hallo Conrad,
    Sie haben Recht, laut ICD ist ein Code aus I47.- eine näher bez. Arrhythmie. Bin in d. Kardiologie Kodierass. Sinustachykardie kodieren wir mit R00.0 (diese ist nicht DRG-relevant).
    mfg
    ag